Bis 2022 werden im SBB Werk Yverdon-les-Bains 119 Lokomotiven des Typs Re 460 modernisiert. Die SBB investiert dafür rund 270 Millionen Franken. 66 Fahrzeuge sind inzwischen umfassend revidiert worden und rollen nun klimafreundlicher quer durch die Schweiz. Dies ist massgeblich dank neuer Traktionsumrichter der neuesten Generation von ABB möglich, welche die Fahrmotoren mit notwendiger Energie speisen und Bremsenergie zurückgewinnen. Hinzu kommen weitere Effizienzmassnahmen wie etwa die neuen Druckluftversorgungsanlagen.
Einsparung so hoch wie der Stromverbrauch von 10 000 Haushalten
Mittlerweile liegen erste Auswertungen punkto Energieverbrauch vor: Mit Abschluss der Modernisierung wird die Flotte 29,9 GWh Bahnstrom oder 3,3 Millionen Franken Energiekosten jährlich einsparen. Das sind fast 5 GWh mehr als ursprünglich erwartet. Die Einsparung entspricht insgesamt dem jährlichen Stromverbrauch von 10 000 Haushalten – vergleichbar also mit dem Verbrauch der Stadt Olten. Um die Höhe der Energieeinsparungen im täglichen Betrieb zu ermitteln, wurde während eines halben Jahres der Energieverbrauch von über 100 000 Fahrten der Loks ausgewertet.
Neben den neuen Traktionsumrichtern werden weitere Energiesparmassnahmen getestet und umgesetzt. Dazu zählt eine Anpassung bei der Transformatorkühlung der Lok. Neu werden die Ventilatoren bei abgestellten Loks nach Bedarf gesteuert, was ebenfalls zu Energieeinsparungen führt. Schliesslich testet die SBB seit einigen Monaten bei der Re 460 auch einen so genannten Teillastbetrieb: Dank einer Softwareanpassung können die Motoren bei ausreichender Antriebsleistung in einem Drehgestell ausgeschaltet werden. Drei Re 460 Loks sind aktuell mit dieser neuen Funktion ein Jahr testweise unterwegs, damit die mechanischen Herausforderungen beurteilt werden können. Entwicklung und Test des Teillastbetriebs wurden vom Bundesamt für Verkehr (BAV) finanziell unterstützt.
Modernisierte Re 460 sind auch optisch erkennbar
66 Loks Re 460 sind bereits modernisiert und zurück auf der Schiene. Von aussen gut erkennbar sind diese am neuen 3D-Frontsignet und am mit Klarlack lackierten Lokkasten. Die Modernisierungsarbeiten dauern noch bis ins Jahr 2022 an, nachdem im Frühjahr 2020 die Optionsbestellung für Traktionsumrichter eingelöst wurde – ab diesem Zeitpunkt rollt die gesamte Flotte mit ihren 119 Loks für weitere 20 Jahre energieeffizient und zuverlässig quer durch die Schweiz.
Die SBB bietet energieeffiziente und klimafreundliche Mobilität
Die Bahn ist das klimafreundlichste und energieeffizienteste Verkehrsmittel neben dem Langsamverkehr. Bahnfahren entlastet die Umwelt, schont Ressourcen, spart Energie und Raum und hat einen vergleichsweise geringen CO2-Ausstoss. Die SBB setzt sich hoch gesteckte Ziele: Bis 2025 will sie jährlich 600 GWh Energie einsparen. Sie unterstützt damit den Bund in seiner Energiestrategie 2050 und leistet einen markanten Beitrag zur Energiewende der Schweiz und zum nachhaltigen Umgang mit der steigenden Mobilität. Um diese Ziele zu erreichen, koordiniert sie im Programm Energiesparen über 250 Massnahmen. Dazu gehören technische Optimierungen am Rollmaterial. Sie leisten einen Energiesparbeitrag von ungefähr 175 GWh, das entspricht rund 30 Prozent am Gesamtziel von 600 GWh. Haben Sie gewusst? Die SBB fährt zu 90 Prozent mit einheimischer Wasserkraft. Eigene Wasserkraftwerke produzieren umweltfreundlichen, CO2-freien Bahnstrom.
Die Lokomotive Re 420 durchbricht Kilometer-Schallmauer
Neben den Re 460 ist auch die Re 420 noch immer eine verlässliche Grösse: Die grösste je bei SBB betriebene Lokserie Re 4/4 II / III oder heute Re 420/421/430 hat mittlerweile gesamthaft 2 Milliarden Kilometer auf dem Tacho. Seit der Erstauslieferung 1964 haben die 296 Loks also rund 50 000 Mal die Erde umrundet. 2014 feierte die Re 420 ihr 50-jähriges Dienstjubiläum und ist noch immer im Einsatz im Personen-, Güter- und Sonderverkehr.