Geheimtipps Prag: Der grosse Guide für alle Reisetypen

Die sandsteinfarbigen und vergoldeten Türme lassen Prag - auch die «Goldene Stadt» genannt - im Sonnenlicht erstrahlen. Doch was geschieht abseits der berühmten Sehenswürdigkeiten der Stadt? Dieser Guide bietet mehr Geheimtipps als nur die Karlsbrücke und die Prager Altstadt.

Lesedauer: 5 Minuten

Inhaltsverzeichnis

Für Unternehmungslustige und Familien 

Typische Städtetrips erfolgen oft im selben Muster: viel laufen, viele Sehenswürdigkeiten fotografieren und viel über die Geschichte einer Stadt erfahren. Vor allem für Familien mit Kindern kann das ermüdend sein. Doch Prag bietet nicht nur den Altstädter Ring und die astronomische Uhr. Auch für Unternehmungslustige gibt es ein breites Programm und einige Prager Geheimtipps.

Kafe & Hrnky 

Übersetzt bedeutet der Name des kleinen Cafés in der Nähe der Prager Burg «Kaffee & Tassen». Dafür gibt es einen guten Grund: Während im unteren Stock des Cafés Gäste gemütlich speisen und trinken, führt eine Wendeltreppe hoch zu einem Töpferstudio. Dort können Sie beim Tassen und Teller bemalen Iihre Malkünste unter Beweis stellen.

The World of Jellyfish   

Auf dem Dach des Arkády Pankrác Einkaufzentrums befindet sich das grösste sphärische Aquarium Europas. Im Aquarium tauchen Gäste in eine Welt mit über 10 000 Quallen ein, die in den kugelförmigen Tanks herumschwimmen. Begleitet wird das Erlebnis mit 3D Lichtern und Musik, dadurch entsteht der Eindruck in eine Unterwasserwelt einzutauchen.

Das Aquarium ist täglich von 9 bis 21 Uhr geöffnet.

Golem VR

Wie sah wohl Prag während der Renaissance aus? Interessierte können dank virtueller Realität das Prag von früher hautnah erleben: Golem VR entführt auf spielerische Weise Gross und Klein in eine historische Welt, wo es Rätsel zu lösen und die es zu erforschen gilt.

Golem VR befindet sich im Hamleys Spielzeuggeschäft unweit vom Altstädter Ring und ist täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Die Mindestgrösse beträgt 130 Zentimeter.

Für Naturfreunde 

Die Natur rund um Prag ist gesegnet mit dichten Wäldern und der Moldau, die mitten durch die Stadt fliesst. Kein Wunder, dass es für Naturfreunde auf ihrer Reise in Prag einiges zu entdecken gibt. 

Naturreservat Wilde Šárka 

Wanderfreudige können sich freuen: Sie müssen auf ihrer Prag Reise keine Natur missen. Einfach bei der S-Bahn Station «Divoká Šárka» aussteigen, einige Schritte gehen und schon haben Sie das gleichnamige Naturreservat, das übersetzt Wilde Scharka heisst und seinen Namen einer Sagenfigur verdankt, erreicht. Gekrönt wird die Wanderung zwischen den Felswegen durch einen atemberaubenden Aussichtspunkt mit Blick über die Stadt. Von dort aus sind Sehenswürdigkeiten wie die Prager Burg, die Moldau, die Karlsbrücke und die Umrisse der Prager Altstadt erkennbar, ohne den Touristenmengen ausgesetzt zu sein.

Pedalos auf der Moldau 

Im Sommer der Stadthitze entfliehen? Tatsächlich bieten Bootsvermieter:innen an der Moldau Pedalos an, die für mehrere Stunden gemietet werden können. Dann heisst es nur noch: Das Picknick-Körbchen packen und Prag vom Fluss aus bestaunen.  

Es gibt mehrere Anbieter:innen. Am besten erkundigen Sie sich vor Ort nach der nächsten Pedalostation.

Für Nachtschwärmer:innen 

Die tschechische Hauptstadt steht anderen Europäischen Städten auch im Nachtleben in nichts nach. Von kleinen Biergärten bis hin zu mehrstöckigen Clubs – Prag bleibt auch in späten Abendstunden spannend.  

The Anonymous Shrink’s Office 

Im hinteren Teil der Bulletproof Bar befindet sich eine kleine Flüsterkneipe mit ganz speziellemKonzept. Barbesucher:innen gehen durch die erste Bar und drücken einen roten Knopf, woraufhin sie begrüsst und in einen Keller begleitet werden. Dort wird ihnen aufgrund eines psychologischen Rohrschachtests ein Cocktail gemixt, der auf sie zugeschnitten ist – ein Juwel für alle, die nichts mit Menukarten anfangen können.  

Kleiner Tipp: Reservieren Sie früh genug einen Tisch.  

Vzorkovna – Dog Bar 

Unweit der Karlsbrücke gleich am Rande der Prager Altstadt ist die Bar Vzorkovna – Dog Bar, die ihrem Namen alle Ehre macht: Zwischen den wiederverwendeten Möbelstücken der «Underground-Bar» schlendern einige Hunde herum. Die Bar besteht aus einem Labyrinth von separaten Räumen, in denen verschiedene Musikrichtungen gespielt werden oder Aktivitäten stattfinden. So können Gäste in einem Raum zu elektronischer Musik tanzen, ehe sie später Tischfussball spielen. 

Die Bar bietet ausserdem eine Auswahl an Getränken und Essen. Der Eintritt ist kostenlos. Achtung: Es gibt ein eigenes Zahlungssystem, weder Bargeld noch Kartenzahlungen werden akzeptiert. Bei Eintritt erhalten Gäste eine Club-Karte, auf die mindestens ein gewisser Betrag geladen wird, die sie dann für den Eigenkonsum gebrauchen können. Sie können die Karte auch vorab auf der Webseite des Clubs aufladen.

Für Feinschmecker

Die tschechische Küche, auch böhmische Küche genannt, bietet für alle Geschmäcker allerlei leckere Speisen, am bekanntesten das Gulasch. Die tschechische Hauptstadt bietet eine Menge hervorragender Lokale, in denen Sie auch in den Genuss des berühmten tschechischen Biers «Pilsner» kommen.   

Manifesto Market Anděl 

Im Manifesto Market treffen verschiedene Kulturen aufeinander und Besucher:innen können zwischen 15 Essensständen wählen. Dazu gibt es eine grosse Bierbar und eine Cocktailbar. Manifesto Market verbindet Kulinarik sorgfältig mit Kultur. Besucher:innen können nicht nur essen, sondern auch Konzerte und Filme im Kino geniessen – je nachdem was gerade auf dem Programm steht.

Bistro Monk 

Was gibt es Besseres, als in den Ferien etwas später aufzuwachen und erstmal ausgiebig zu brunchen? Bistro Monk ist die richtige Adresse dafür. Das Restaurant, das etwas versteckt einige Strassen abseits des Altstädter Rings liegt, bietet ganztägig Frühstück an – auch mit veganen und glutenfreien Optionen.

Kleiner Tipp am Rande: Das Restaurant liegt nahe an der astronomischen Uhr und kann gut mit den Sehenswürdigkeiten der Altstadt verbunden werden.

U Kroka

Wenn in Tschechien, dann unbedingt die tschechische Küche ausprobieren! Im Stadtteil Podskalí, welches weiter unten als die Prager Altstadt an der Moldau liegt, befindet sich das Restaurant U Kroka. Das Restaurant wurde im Jahr 1895 gegründet und bietet eine Auswahl an traditionellen tschechischen Gerichten, Bier und einem entspannten Ambiente umgeben von Backsteinwänden.

Da sich das Restaurant schnell füllt, empfiehlt es sich, frühzeitig einen Tisch zu reservieren.

Mit dem Zug nach Prag

Sie kommen mit dem Nachtzug täglich von Zürich und Basel SBB aus direkt nach Prag und dies umweltfreundlich: ab Zürich sind das circa 16 mal weniger CO2 -Emissionen als mit dem Flugzeug.

Wir empfehlen Reisenden, die mit dem Nachtzug fahren wollen, so früh wie möglich zu buchen. Der EuroNight nach Prag kann bis zu vier Monate im Voraus gebucht werden. Wer flexibel ist, sollte während der Hauptreisezeiten nach Möglichkeit als Reisetage Dienstag oder Mittwoch wählen, dann sind tendenziell mehr Plätze verfügbar.

Mehr Informationen zu Reisen nach Prag finden Sie unter der SBB Seite «Mit dem Zug nach Prag».