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Reisen mit dem Velo im Zug: Platzangebot wird weiter ausgebaut
Immer mehr Leute sind mit dem Velo im Zug unterwegs. Die SBB schafft daher zusätzliche Plätze in den Zügen und an Bahnhöfen. Der Gültigkeitsbereich für Velobillette ist seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 ausgeweitet worden und wurde demjenigen des GA angeglichen.
24.03.2023 Publiziert am 24.03.2023 -
Start der Bauarbeiten für den Halbstundentakt Basel–Delémont–Biel
Die SBB startet am 22. März 2023 mit Arbeiten für die Doppelspur Grellingen–Duggingen. Gegen die Baubewilligung sind keine Beschwerden eingegangen. Ende 2025 soll die Doppelspur in Betrieb gehen. Sie ist eine der Voraussetzungen für den Fernverkehrshalbstundentakt Basel–Delémont–Biel/Bienne.
21.03.2023 Publiziert am 21.03.2023 -
Raum Luzern: Ein Wochenende Bus statt Zug wegen Bauarbeiten
Damit die Züge auch in Zukunft pünktlich und sicher verkehren können, baut die SBB in der Zufahrt zum Bahnhof Luzern neue Weichen ein. Die Hauptarbeiten finden am Wochenende vom 18. bis 20. März 2023 statt. Der Bahnhof Luzern wird für den Bahnverkehr weitgehend gesperrt, es fahren Bahnersatzbusse.
02.03.2023 Publiziert am 02.03.2023
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Reisen mit dem Velo im Zug: Platzangebot wird weiter ausgebaut
Immer mehr Leute sind mit dem Velo im Zug unterwegs. Die SBB schafft daher zusätzliche Plätze in den Zügen und an Bahnhöfen. Der Gültigkeitsbereich für Velobillette ist seit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2022 ausgeweitet worden und wurde demjenigen des GA angeglichen.
24.03.2023 Publiziert am 24.03.2023 -
Start der Bauarbeiten für den Halbstundentakt Basel–Delémont–Biel
Die SBB startet am 22. März 2023 mit Arbeiten für die Doppelspur Grellingen–Duggingen. Gegen die Baubewilligung sind keine Beschwerden eingegangen. Ende 2025 soll die Doppelspur in Betrieb gehen. Sie ist eine der Voraussetzungen für den Fernverkehrshalbstundentakt Basel–Delémont–Biel/Bienne.
21.03.2023 Publiziert am 21.03.2023 -
Raum Luzern: Ein Wochenende Bus statt Zug wegen Bauarbeiten
Damit die Züge auch in Zukunft pünktlich und sicher verkehren können, baut die SBB in der Zufahrt zum Bahnhof Luzern neue Weichen ein. Die Hauptarbeiten finden am Wochenende vom 18. bis 20. März 2023 statt. Der Bahnhof Luzern wird für den Bahnverkehr weitgehend gesperrt, es fahren Bahnersatzbusse.
02.03.2023 Publiziert am 02.03.2023
Personenflüsse in Bahnhöfen: SBB fokussiert auf Kernfunktionen und verzichtet auf Segmentierung
Sichere und kundenfreundlich gestaltete Bahnhöfe sind für Reisende wichtig. Bei der Beschaffung des neuen Messystems für Kundenfrequenzen verzichtet die SBB nach einer Nutzenabwägung auf die Option, auch Kundensegmente nach Alter, Geschlecht oder Grösse zu erfassen. Die Konzernleitung hat beschlossen, sich auf die Kernfunktion des Messystems zu fokussieren – auch wegen der Besorgnis in der Öffentlichkeit. «Das Vertrauen in die SBB ist mir sehr wichtig», sagte SBB CEO Vincent Ducrot an der Bilanzmedienkonferenz.
SBB saniert denkmalgeschütztes Depot in Erstfeld
In Zusammenarbeit mit der kantonalen und unternehmenseigenen Denkmalpflege saniert die SBB das historische Depot in Erstfeld. Die ersten Vorbereitungsarbeiten starten am 13. März 2023. Die Bauzeit beträgt rund ein Jahr. SBB Historic bleibt Mieterin der Gebäude.
Personenflüsse in Bahnhöfen besser kennen: Worum es wirklich geht
Mehr Sicherheit und das richtige Angebot am richtigen Ort. 57 Bahnhöfe sollen für die Bahn-Kundinnen und -Kunden besser werden. Dies soll das neue Messystem für Kundenfrequenzen ermöglichen. Das Vorhaben wirft Fragen und Befürchtungen auf. Hier die Antworten rund ums Thema.
«Keine Gesichtserkennung in den Bahnhöfen»
Mit dem neuen Kundenfrequenzmesssystem will die SBB ihre Bahnhöfe weiter auf die Bedürfnisse der Kund:innen ausrichten, selbstverständlich unter Einhaltung des Datenschutzes. Sie wird keine Gesichtserkennung einsetzen.
Datenschutz mit neuem Kundenfrequenzmesssystem gewährleistet
Seit Jahren erfasst die SBB an grösseren Bahnhöfen die Anzahl Bahnhofnutzenden. Bei einem neuen Messsystem bleibt der Datenschutz sichergestellt, es werden keine Personendaten erfasst und keine Gesichtserkennung eingesetzt. Um Missverständnisse auszuschliessen, ergänzt die SBB die Ausschreibung.
Doppelspurausbau im St. Galler Rheintal: Beginn der Totalsperre
Ab Dezember 2024 verkehren die Züge zwischen St. Gallen und Sargans im Halbstundentakt. Der dafür nötige Doppelspurausbau geht nun in eine wichtige Phase. Für diese wird die Bahnstrecke zwischen Altstätten SG und Buchs SG von 27. Februar bis 29. Oktober 2023 gesperrt. Es verkehren Bahnersatzbusse.
Gute Pünktlichkeit 2022, SBB will Niveau trotz vieler Baustellen in nächsten Jahren halten
Die Personenzüge der SBB verkehrten 2022 insgesamt sehr pünktlich: 92.5 Prozent kamen pünktlich an – auch dank guter Baustellenplanung. Die regionalen Unterschiede sind jedoch gross. In der Westschweiz und im Tessin sind Massnahmen nötig, um die Pünktlichkeit zu verbessern.
Hauenstein-Basistunnel: Baustart Grundinstandsetzung noch offen
Die SBB muss die Grundinstandsetzung des Hauenstein-Basistunnels mindestens bis Herbst 2023 verschieben. Der Baustart war zuvor für Anfang 2023 geplant. Grund für die Verzögerung ist eine Beschwerde gegen die Vergabe des Bauauftrags und der ausstehende Entscheid des Bundesverwaltungsgerichts.
Arbeiten für den Ausbau des Bahnhofs Basel SBB starten im Januar
Im Januar starten im Bahnhof Basel SBB die Arbeiten für ein zusätzliches Perron und eine provisorische Passerelle. Sie sind Schlüsselprojekte für den Ausbau des Bahnangebots. So ist das 180-Millionen-Franken-Paket unter anderem eine Voraussetzung für den S-Bahn-Viertelstundentakt Basel–Liestal.
Zürich HB – Südtrakt: Noch ein Jahr bis zu Eröffnung
Seit 2018 wird im Südtrakt des Zürich HB die historische Bausubstanz aufwändig instandgesetzt. Die Unterkellerung des Ostportals, die Arbeiten im Untergeschoss sowie jene an Dach und Fassade sind abgeschlossen. Bis zur geplanten Eröffnung im Spätherbst 2023 läuft der Grund- und Mieterausbau.
Die SBB begrüsst die Erhöhung des Bahnstrompreises
Das Bundesamt für Verkehr (BAV) hebt den Bahnstrompreis per 1. Januar 2023 wie geplant an. Die SBB begrüsst dies. Damit können die für das Jahr 2023 erwarteten höheren Kosten für die Bahnstromversorgung gedeckt werden.
Rekord-Velojahr – 2023 wird der Kauf des Velobilletts einfacher
Die Nachfrage nach Reisen mit dem Velo hat auch 2022 weiter zugenommen. Die SBB verzeichnete erneut ein Rekordjahr. Sie geht davon aus, dass dieser Trend anhält und schafft weitere Veloplätze – in Zügen und an Bahnhöfen. Ab der kommenden Saison wird es ausserdem einfacher, ein Velobillett zu kaufen.
Wädenswil: Siegerprojekt überzeugt mit guten betrieblichen Lösungen
Der Projektwettbewerb zum Ausbau des Bahnhofs Wädenswil ist entschieden: Die Jury bestimmt das Projekt «zickzackzug» des Planungsteams Gruner Schweiz AG zum Siegerprojekt. Damit konkretisiert sich die Planung des Bahnhofsausbaus, der im Rahmen des Ausbauschritts 2035 des Bundes umgesetzt wird.
IT-Störung bei der SBB wieder behoben
Am Dienstag, 8. November 2022, waren verschiedene Systeme der SBB von einer IT-Störung betroffen. Unter anderem waren der Billettekauf und die Kundeninformation nur eingeschränkt möglich.
Basel SBB: Grünes Licht zur Projektierung eines neuen Perronzugangs
Die Perrons im Bahnhof Basel SBB sollen von Westen her besser erschlossen werden. Der Bund erteilte der SBB dazu am 4. November 2022 grünes Licht für die Projektierung eines oberirdischen Perronzugangs. Dieser soll direkt neben der Margarethenbrücke liegen. Er geht frühestens 2037 in Betrieb.
Energiemangellage: Aktuelle Informationen
Dieser Beitrag enthält aktuelle Informationen zum Thema Energiemangellage und wird bei neuen Erkenntnissen aktualisiert.
Spatenstich für den Doppelspurausbau im St. Galler Rheintal
In Oberriet SG haben Vertreter:innen des Bundesamts für Verkehr, des Kantons St. Gallen, der Gemeinden im Rheintal und der SBB den Doppelspurausbau im St. Galler Rheintal eingeläutet. Der Ausbau ermöglicht ab Dezember 2024 einen durchgehenden Halbstundentakt zwischen St. Gallen und Sargans.
«In Kürze»: Die SBB macht keine Politik, sondern fährt Zug
In verschiedenen Medien wurde der Vorwurf an die SBB erhoben, sie lenke Migrantinnen und Migranten gezielt von Grenze zu Grenze. Das stimmt nicht. Fakt ist: Die SBB erfüllt ihre Transportpflicht und fährt alle Reisenden dorthin, wohin sie dies wünschen.
SBB Mobile: Neues Design und zusätzliche Funktionen
SBB Mobile erhält ein frisches Design und wird einfacher bedienbar. Dank individuell zugeschnittenen Fahrplaninformationen und Push-Meldungen können sich sowohl Pendlerinnen und Pendler als auch Freizeitreisende in der ganzen Schweiz noch besser informieren.
Richtigstellung von Blick-Falschmeldung zum Bahnstrompreis
Der Blick schreibt fälschlicherweise, die SBB wolle den Bahnstrom auf Kosten der Passagiere vergolden. Fakt ist, dass die SBB wegen Trockenheit und Mangellage 2022 beim Bahnstrom einen Verlust von rund 180 Mio. Franken machen wird. Von Gesetzes wegen muss Bahnstrom jedoch kostendeckend sein.
Die SBB erneuert ihr geschichtsträchtiges Werk in Biel
Die SBB plant, ihr fast 150-jähriges Werk Biel in den kommenden Jahren für 70 Millionen Franken umfassend zu erneuern. Dafür arbeitet sie eng mit der städtischen und kantonalen Denkmalpflege zusammen. Der Standort wird künftig verstärkt auf umweltfreundlichere Antriebe ausgerichtet.
SBB sistiert geplante Erhöhung bei den Lohnabzügen
Die SBB verfolgt die angekündigten personalrelevanten Sparmassnahmen derzeit nicht weiter. Grund für diesen Entscheid ist die vom Parlament angenommene Motion mit dem Auftrag an den Bundesrat, die SBB aufgrund der Corona-Verluste zusätzlich finanziell zu unterstützen.