Zürich Wipkingen: Stufenfrei auf die Perrons und in die Züge

Nach umfassenden Bauarbeiten verkehren ab dem 15. Dezember 2024 wieder Züge über das Wipkinger Viadukt. Reisende gelangen am Bahnhof Zürich Wipkingen stufenfrei auf die Perrons und in die Züge.

Lesedauer: 2 Minuten

Die SBB hat seit Frühling 2023 den Bahnhof Zürich Wipkingen umgebaut und das Wipkinger Viadukt saniert. Dafür musste die Strecke zwischen Zürich HB und Zürich Wipkingen vom 10. Dezember 2023 bis 14. Dezember 2024 gesperrt werden. Die Bauarbeiten können plangemäss bis im Frühjahr 2025 abgeschlossen werden. Ab dem 15. Dezember 2024 fahren wieder Züge über das Wipkinger Viadukt und Reisende erreichen die Perrons und Züge stufenfrei.

Keine Einschränkungen mehr für die S-Bahn und den Fernverkehr

Die Sperre der Strecke hatte Auswirkungen auf die Zürcher S-Bahn und den Fernverkehr. Mit dem Ende der Totalsperre zwischen Zürich HB und Zürich Wipkingen verkehren die Züge wieder wie vor Beginn der Sperre. Die S24 fährt wieder durchgehend zwischen Zug, Zürich HB und dem Flughafen – Weinfelden/Thayngen.

Die IC5 bringen in den Hauptverkehrszeiten wieder durchgehende Verbindungen zwischen Lausanne und St. Gallen. Für Reisende von und nach Schaffhausen steht in Zürich HB wieder mehr Umsteigezeit zur Verfügung. Zudem werden die direkten Verbindungen von Luzern in Richtung Zürich Flughafen, Sargans und Konstanz ebenfalls grösstenteils wie vor der Sperre angeboten.

Viadukt aus der Gründerzeit umfassend saniert

Die 1856 eröffnete Wipkingerlinie durch den gleichnamigen Tunnel gehört zu den ältesten Bahnstrecken der Schweiz. Am denkmalgeschützten Bahnviadukt aus der Gründerzeit waren umfassende Sanierungsarbeiten notwendig. Gleichzeitig wurde der 1932 eröffnete Bahnhof Zürich Wipkingen umgebaut und erfüllt nun die Anforderungen des Behindertengleichstellungsgesetzes. Dank zwei neuen Treppen und Liftanlagen verkürzen sich die Umsteigewege von der Bushaltestelle auf der Nordbrücke zu den Perrons.

Zusätzlich wurden einige Abschnitte im Wipkingertunnel saniert. Den Grossteil der Arbeiten führte die SBB während einer einjährigen Streckensperre Zürich HB–Zürich Wipkingen aus. Durch die Totalsperre des Viadukts konnten zwei bis drei Jahre Bauzeit und rund 20 Millionen Franken eingespart werden.

    • Link in Zwischenablage kopieren