Western Union: Geldüberweisungen per Smartphone.

Neu können die Kundinnen und Kunden in der Schweiz dank der innovativen Smartphone App von Western Union unabhängig der Schalteröffnungszeiten Geld versenden.

Lesedauer: 1 Minute

Die Geldüberweisung mit Western Union ist bei den Kundinnen und Kunden sehr beliebt. Unter dem Namen WU@SBB ist der Geldtransfer neu auch ausserhalb der Schalteröffnungszeiten möglich. Damit schafft Western Union einen echten Kunden-mehrwert. Western Union übernimmt die Transaktionsvorbereitung, die SBB ist für den Abschluss der Transaktion zuständig, deshalb der Name WU@SBB.

Nach dem Download der App und der einmaligen Registrierung an einem Schalter der SBB zur Plausibilitätsprüfung gemäss Geldwäschereigesetz (GWG) ist der Kun-de für die Transaktion berechtigt. Nach dieser eingehenden Prüfung wird der Kunde für die Überweisung via Smartphone und SBB Billettautomat berechtigt. Der Kunde erhält auf dem Smartphone einen QR-Code. Diesen scannt er an einem der über 1000 mit Scanner ausgerüsteten SBB Billettautomaten und bezahlt die Transaktion in bar oder mit einer Debitkarte.

Die Überweisungen mit WU@SBB wurden mit den definierten Vorgaben und Limiten sowohl von der Selbstregulierungsorganisation (SRO) als auch von der Finanzauf-sichtsbehörde (FINMA) gutgeheissen und unterliegen den Vorgaben des GWG.

Weitere Informationen unter: www.sbb.ch/wu-app

Die App ist ab sofort zum Download für iOS und Android verfügbar.