Nach dreijähriger Bauzeit ist mit den Gebäuden Tower und Cube nun auch die letzte Etappe des Westlink fertiggestellt. Die neue Überbauung direkt am Bahnhof gibt dem Areal ein neues Gesicht und nimmt eine zentrale Rolle in der Entwicklung Altstettens ein. 2012 wurde bereits das Connex als Veloparkhaus in Betrieb genommen. Das Gebäude Plaza mit Arbeitsplätzen für SBB Mitarbeitende und 80 Wohnungen öffnete im Oktober 2013 seine Türen.
Attraktive Wohnungen, Dienstleistungs- und Büroflächen.
Im Tower befinden sich vom sechsten bis 23. Obergeschoss 155 attraktive Wohnungen in unterschiedlichen Grössen und Ausbaustandards. Nebst den Wohnungen beheimatet der Tower die Klubschule Migros, zwei Arztpraxen und im Erdgeschoss das Japanische Restaurant Namamen. Mit seinen 80 Metern ist der Tower zurzeit das höchste Wohn- und Bürogebäude im Portfolio der SBB. Direkt daneben befindet sich der Cube. Dieser wird der neue Hauptsitz von ISS mit öffentlichem Personalrestaurant im Erdgeschoss. ISS ist schweizweit der grösste Anbieter von Facility Services.
Zusammen mit dem Vulkanplatz bildet das Areal Westlink eine grosszügige Aussenanlage, die zum Verweilen einlädt – mit Gartenzimmer und zahlreichen Sitzmöglichkeiten. Dank der unmittelbaren Nähe zum Bahnhof Zürich Altstetten und der Tramverlängerung direkt zum Vulkanplatz, bietet Westlink eine perfekte Anbindung an den öffentlichen Verkehr.
Für die Architektur der beiden Gebäude Tower und Cube verantwortlich zeichnen Burkard Meyer Architekten aus Baden. Als Generalunternehmung fungierte die Anliker AG aus Emmenbrücke. Die SBB investierte rund 143 Millionen Franken in die Gebäude Tower und Cube.
Weitere Informationen: www.westlink.ch