Reisezentren Richterswil und Rümlang: Auch ohne Schalter einfach zum Billett

Die SBB wandelt die Bahnhöfe Richterswil und Rümlang per 1. Januar 2019 in Stationen mit Selbstbedienung um. Damit reagiert sie auf die konstantabnehmende Nachfrage nach bedientem Verkauf.

Lesedauer: 1 Minute

Die Kundinnen und Kunden kommen auch ohne Schalter einfach und schnell zum Billett. Bereits heute finden in Richterswil rund 88 Prozent und in Rümlang rund 80 Prozent der Billettkäufe über selbstbediente Verkaufskanäle statt. Pro Stunde wurden in den beiden Gemeinden in den Jahren 2017 und 2018 durchschnittlich weniger als zehn Artikel am Schalter verkauft.

Für persönliche Beratungen beim Billettkauf oder für die Planung von Reisen und Ausflügen sind die Verkaufsteams in Wädenswil und Pfäffikon SZ respektive Zürich Oerlikon, Dielsdorf sowie Zürich Flughafen weiterhin behilflich.

Die SBB bietet vor Ort Schulungen an zur Bedienung der Billettautomaten, über die Fahrplanauskunft und den Billettkauf über SBB Mobile und SBB.ch. In Richterswil finden die Schulungen am 14. und 29. November 2018 statt, jeweils um 9.30 Uhr, 11.00 Uhr, 13.30 Uhr sowie 15.00 Uhr. Die Schulungen in Rümlang sind am 28. November sowie 6. Dezember 2018, jeweils um 13.30 Uhr, 14.30 Uhr, 15.30 Uhr und 16.30 Uhr. Interessierte melden sich bitte direkt am Schalter oder per E-Mail (richterswil@sbb.ch bzw. ruemlang@sbb.ch).

Nebst diesen Möglichkeiten bieten verschiedene Partnerorganisationen wie Rundum Mobil, ProSenectute oder die Swisscom Academy Schulungen an. Auf sbb.ch/termin können die Kundinnen und Kunden zudem einen Beratungstermin für digitale Kanäle im Reisezentrum Pfäffikon SZ und Zürich Oerlikon buchen. 

Über SBB Mobile und SBB.ch sind jederzeit Fahrplanauskünfte und Billette erhältlich. In Richterswil und Rümlang stehen den Kundinnen und Kunden ausserdem Billettautomaten zur Verfügung und das SBB Contact Center ist jederzeit unter der Telefonnummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) für Auskünfte und Buchungen erreichbar.