Die SBB führt umfassende Bauarbeiten im Bahnhof St-Léonard aus. Die Gleisgeometrie wird verbessert, die Züge können künftig schneller verkehren. Perron 2 des Bahnhofs wird ebenfalls angepasst, um Personen mit eingeschränkter Mobilität nach der Gleisverschiebung den Zugang zu den Zügen erneut zu ermöglichen.
Die Bauarbeiten werden von Sonntag, 29. August 22 Uhr bis Montag, 20. September 5 Uhr ununterbrochen durchgeführt. Im Bahnhof St-Léonard kann in dieser Zeit nur ein Gleis statt zweien genutzt werden. Gewisse Arbeiten müssen nachts vorgenommen werden. Die SBB setzt alles daran, die Lärmbelastung so gering wie möglich zu halten und dankt den Anwohnerinnen und Anwohnern für ihr Verständnis.
Während der Bauarbeiten gilt ein Spezialfahrplan: Die Regionalzüge (RegionAlps) fallen zwischen Sion, St-Léonard und Sierre/Siders aus. Es verkehren Ersatzbusse und die Fahrzeit verlängert sich. Im Fernverkehr gibt es keine Zugausfälle, es kommt jedoch zu Fahrplananpassungen und gewisse Haltestellen werden nicht bedient. Es wird empfohlen, vor jeder Reise auf dieser Strecke den Fahrplan zu konsultieren.
Der Online-Fahrplan wird angepasst. Die Reisenden werden mit Plakaten auf den Perrons und mit Lautsprecherdurchsagen informiert. Sie können sich auch telefonisch an das SBB Contact Center wenden: 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.).