Fünf SBB Reisezentren im Kanton Zürich: Auch ohne Schalter einfach zum Billett

Die SBB wandelt die Bahnhöfe Dietlikon, Hinwil, Kloten, Männedorf und Oberwinterthur per 1. Juli 2022 in Stationen mit Selbstbedienung um. Damit reagiert sie auf die konstant abnehmende Nachfrage nach bedientem Verkauf.

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Die Kundinnen und Kunden kommen auch ohne Schalter einfach und schnell zum Billett. Bereits heute finden schweizweit rund 95 Prozent der Billettkäufe über selbstbediente Verkaufskanäle statt. In den mittleren und grossen Reisezentren nimmt der Wunsch nach persönlicher Beratung laufend zu, während an den kleinen Standorten die Anzahl Kunden weiter stark abnimmt (siehe Box).

Optionen für persönliche Beratung.

Für persönliche Beratungen beim Billettkauf oder für die Planung von Reisen und Ausflügen sind die Verkaufsteams in den nächstgelegenen Reisezentren auch weiterhin gerne behilflich. Auf sbb.ch/termin können die Kundinnen und Kunden zudem einen Beratungstermin in den nächstgelegenen Reisezentren Zürich Oerlikon, Wetzikon, Winterthur, Zürich Stadelhofen oder Zürich Flughafen buchen. Das nach neuem Konzept umgebaute Reisezentrum Zürich Flughafen öffnet seine Türen am 16. Juni 2022.

Schulungsangebote für Kundinnen und Kunden.

Die SBB informiert alle Interessierten vor Ort über die Bedienung der Billettautomaten, die Fahrplanauskunft und den Billettkauf über SBB Mobile und SBB.ch:

Nebst dieser Möglichkeit bieten die SBB selbst sowie verschiedene Partnerorganisationen wie Rundum Mobil, Pro Senectute oder die Swisscom Academy Schulungen an.

Alternativen zum Billettbezug im Reisezentrum.

  • Digitale Kanäle: Über SBB Mobile und SBB.ch sind jederzeit Fahrplanauskünfte und Billette erhältlich. Das automatische Ticketing EasyRide vereinfacht den Billettbezug zusätzlich.
  • Billettautomaten, auf Wunsch mit telefonischer Unterstützung: An allen oben erwähnten Bahnhöfen stehen je zwei Billettautomaten zur Verfügung. Um den Billettkauf am Automaten zu vereinfachen, bietet die SBB eine Gratis Helpline Automaten an, welche am Automaten angeschrieben ist. Unter der Nummer 0800 11 44 77 (24h/7 Tage, in vier Sprachen: D, F, I, E) unterstützen SBB Mitarbeitende die Kundinnen und Kunden direkt per Telefon beim Billettkauf oder helfen bei technischen Störungen.
  • Telefonisch bestellen, per Post erhalten: Das SBB Contact Center ist jederzeit unter der Telefonnummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) für Auskünfte und Buchungen erreichbar. Bestellte Billette werden bequem und ohne Versandkosten zugestellt.

SBB investiert verstärkt in Beratung vor Ort.

Die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden haben sich verändert. Nur noch gut 5 Prozent aller Billette werden am Schalter gekauft. Die Corona-Pandemie hat die Nutzung der digitalen Kanäle weiter beschleunigt. Persönliche Beratung bleibt dennoch ein wichtiges Kundenbedürfnis: In den mittleren und grossen Reisezentren nimmt der Wunsch nach persönlicher Beratung laufend zu. In kleinen Reisezentren hingegen nimmt die Anzahl Kundinnen und Kunden weiter ab. Dem trägt die SBB Rechnung. Gleichzeitig hat sie den Auftrag, mit den öffentlichen Mitteln wirtschaftlich und haushälterisch umzugehen. Die finanzielle Lage der SBB ist aufgrund der Corona-Pandemie sehr angespannt.

Die weiterhin bedienten Reisezentren werden erneuert. Die SBB investiert jährlich mehrere Millionen Franken. Das neue Konzept der SBB Reisezentren ist verstärkt auf die Beratung vor Ort ausgerichtet. In den verschiedenen Zonen können die Mitarbeitenden flexibel auf die Anliegen der Reisenden eingehen: Rasche Auskünfte, Gepäckaufgabe, Geldwechsel, zeitaufwendige Beratung.