Thomas Ahlburg und Edith Graf-Litscher als neue Verwaltungsratsmitglieder der SBB vorgeschlagen

Der SBB Verwaltungsrat schlägt der Generalversammlung vom 26. April 2023 zwei neue Verwaltungsratsmitglieder vor: Thomas Ahlburg und Edith Graf- Litscher, letztere als Personalvertreterin. Der Bundesrat hat heute den Vorschlag gutgeheissen.

Lesedauer: 2 Minuten

Thomas Ahlburg (53) verfügt über ausgezeichnete Kenntnisse der Bahnbranche und hat viel Erfahrung darin, Unternehmen strategisch weiterzuentwickeln und konsequent auf die Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden auszurichten. Er wird damit das Bahn-Know-how im Verwaltungsrat der SBB stärken. 

Thomas Ahlburg ist Diplom-Ingenieur ETH und promovierte nach dem Studium berufsbegleitend an der Universität Göttingen, Deutschland. Ab 2012 war er für die StadlerRail Gruppe tätig, ab 2018 als Group CEO. Anfang 2021 hat Thomas Ahlburg StadlerRail verlassen. Heute ist er CEO bei der AWEMA AG, die Wiege- und Giessmaschinen sowie Roboter für die Schokoladenherstellung herstellt. Ausserdem ist er Verwaltungsratspräsident bei der Blumer Maschinenbau AG, die u.a. Schneid- und Stanzmaschinen fertigt. 

Frühere berufliche Stationen waren die Bombardier Transportation GmbH, die MT Aerospace AG sowie das Beratungsunternehmen Booz & Company (heute Strategy&, PwC). 

Thomas Ahlburg folgt auf Beat Schwab, der seit 2016 Mitglied des SBB Verwaltungsrats ist und nicht mehr zur Wiederwahl antritt. 

Edith Graf-Litscher als Personalvertreterin nominiert

Edith Graf-Litscher (58) weist eine grosse Erfahrung in verkehrspolitischen und sozialpartnerschaftlichen Themen aus. Sie ist aktuell noch Nationalrätin und Mitglied der Kommissionen für Verkehr und Fernmeldewesen des Nationalrats (KVF-N). 

Edith Graf-Litscher lernte den Beruf der Bahnbetriebsdisponentin bei der SBB und war auf verschiedenen Bahnhöfen tätig, wechselte danach zur Krankenkasse SBB und leitete anschliessend während acht Jahren das Service-Center Ostschweiz der Atupri Krankenkasse in Zürich. 

Seit 2008 arbeitet Edith Graf-Litscher mit einem 50%-Pensum als Gewerkschaftssekretärin bei der Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV). Sie löst Daniel Trolliet als Personalvertreter im SBB Verwaltungsrat ab. Daniel Trolliet hat die maximale Amtsdauer von 12 Jahren erreicht und kann nicht wiedergewählt werden. Edith Graf-Litscher wurde von der Gewerkschaft des Verkehrspersonals (SEV) mit Zustimmung des Kaderverbands des öffentlichen Verkehrs (KVöV), des Verbands Schweizer Lokomotivführer und Anwärter (VSLF) und transfair als Nachfolgerin nominiert. 

Der SBB Verwaltungsrat dankt Beat Schwab und Daniel Trolliet herzlich für ihr grosses Engagement und die wertvolle Mitarbeit in den vergangenen Jahren.

Wahl der neuen Verwaltungsratsmitglieder erfolgt Ende April

Der Bundesrat hat heute dem Wahlvorschlag des SBB Verwaltungsrats zugestimmt. Die Wahl selbst erfolgt an der SBB Generalversammlung vom 26. April 2023. Thomas Ahlburg tritt sein Amt mit der Wahl an. Edith Graf-Litscher wird ihr Amt am 1. Juni 2023 antreten. Sie wird im Oktober 2023 nicht mehr zu den Nationalratswahlen antreten und gemäss Parlamentsgesetz auf Ende der Legislaturperiode aus dem Nationalrat ausscheiden. Bei einer Wahl am 26. April 2023 wird sie umgehend aus der KVF-N austreten.