Gotthard-Stau an Pfingsten: Extrazüge und mehr Sitzplätze

Viele vermeiden den Gotthard-Stau an Pfingsten, in dem sie mit dem Zug in den Süden fahren. Die SBB hat sich für das erwartete hohe Reiseaufkommen an Pfingsten gewappnet: Über Pfingsten verkehren 26 Extrazüge ins Tessin und zurück. Trotz dieser Massnahmen kann es zu hohen Frequenzen auf den Zügen kommen. Die SBB empfiehlt, die Reise vorgängig zu planen, sich über Zusatzzüge zu informieren und Sitzplätze frühzeitig zu reservieren.

Der Freizeitverkehr erfreute sich über das Osterwochenende grosser Beliebtheit. Viele Züge zwischen der Deutschschweiz und dem Tessin waren an diesen Tagen sehr gut belegt. Auch über das Auffahrtswochenende und das Pfingstwochenende rechnet die SBB erneut mit einem hohen Reiseaufkommen, deshalb erweitert sie das Angebot: An Auffahrt werden 30 und an Pfingsten 26 Extrazüge unterwegs sein sowie zahlreiche Regelzüge mit zusätzlichen Wagen oder Zugseinheiten verlängert. Ausserdem wird die bestehende EC-Verbindung nach/von Bologna zwischen dem 18. und dem 21. Mai bis Imola verlängert. Insgesamt kann die SBB rund 46 000 zusätzliche Sitzplätze an Auffahrt und mehr als 37 000 Sitzplätze an Pfingsten anbieten. Die SBB kann trotz dieser Massnahmen nicht ausschliessen, dass es in Einzelfällen oder im Störungsfall zu hohen Frequenzen auf einzelnen Zügen kommen kann und bittet um Verständnis.

Sitzplätze reservieren und Extrazüge nutzen

Die SBB empfiehlt ihren Kundinnen und Kunden, ihre Reise frühzeitig zu planen und Sitzplätze zu reservieren. Die zusätzlichen Züge sind im Online-Fahrplan unter www.sbb.ch/fahrplan ersichtlich, erkennbar an den fehlenden Liniennummern. Die Auslastung einzelner Züge kann über die Belegungsprognose im Online-Fahrplan abgerufen werden.

Weitere Informationen sind an allen Bahnschaltern sowie via SBB Contact Center unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) erhältlich.

Reservation bei Velotransport

Für die Mitnahme des Velos auf dem Zug gilt auf allen InterCity-Linien am Wochenende sowie an Feiertagen eine Reservationspflicht. Für Züge, die durch den Gotthard-Basistunnel verkehren, gilt diese auch an allen anderen Tagen. Reservierungspflichtige Züge sind im Fahrplan mit dem Symbol «Veloreservierung» gekennzeichnet.

Wer mit kleinem Gepäck reisen will, kann sein Velo als Gepäckstück aufgeben, auf Wunsch wird es sogar von Tür zu Tür transportiert.

Weitere Informationen hierzu: www.sbb.ch/velo.

Reisetipps für ein entspanntes Ankommen

Auf Komfort muss man beim Reisen nicht verzichten. Die SBB gibt Tipps und bietet verschiedene Dienstleistungen für entspanntes Reisen an. Alle Informationen dazu auf der SBB-Seite «Entspannt ankommen».

Fahrplaneinschränkungen wegen Bauarbeiten

Im Rahmen der Bauarbeiten im Raum Basel verkehren am 20. und 21. Mai 2023 keine EC-, IC21- und IR26-Züge zwischen Basel und Olten. Reisenden von Basel SBB ins Tessin empfiehlt die SBB den IC6 mit Umstieg in Olten oder den IR36/37 mit Umstieg in Zürich.

Der Online-Fahrplan ist angepasst und schlägt jeweils die besten Verbindungen vor.