Fahrplaneinschränkungen für Reisende im Raum Basel

Die SBB führt 2024 im Raum Basel umfangreiche Ausbau- und Unterhaltsarbeiten aus. Ziel dieser Projekte sind mehr Zugverbindungen und ein weiterhin sicherer und pünktlicher Zugverkehr. Die Bauarbeiten führen zu Zugausfällen, geänderten Fahrzeiten und Anschlüssen. Reisende werden gebeten, vor jeder Reise den Online-Fahrplan zu prüfen.

Lesedauer: 3 Minuten

Die SBB führt im Raum Basel umfangreiche Ausbau- und Unterhaltsarbeiten aus. Die Ausbauprojekte ermöglichen bis Ende 2025 den Viertelstundentakt auf der S-Bahn zwischen Basel und Liestal und den Halbstundentakt im Fernverkehr auf der Linie Basel–Delémont–Biel/Bienne. Parallel dazu werden Instandhaltungsprojekte durchgeführt, um einen sicheren und pünktlichen Zugverkehr zu gewährleisten. Insgesamt werden in die Infrastruktur im Raum Basel rund 1,7 Milliarden Franken für Ausbauprojekte investiert. Dazu kommen umfangreiche Instandhaltungsprojekte, wie beispielsweise die Grundinstandsetzung des Hauenstein-Basistunnel für 140 Millionen Franken. Weitere Informationen zum Bahnausbau in der Region Basel auf der SBB Website «Ausbauten Basel».

Online-Fahrplan prüfen 

Die Bauarbeiten haben Zugausfälle sowie geänderte Fahrzeiten und Anschlüsse zur Folge. Reisende werden gebeten, vor jeder Reise ihre Verbindung im Onlinefahrplan auf SBB.ch oder SBB Mobile zu prüfen. Der Online-Fahrplan ist angepasst und schlägt jeweils die besten Verbindungen vor. Die SBB Website «Fahrplanänderungen Basel» bietet eine Übersicht über die grösseren Fahrplaneinschränkungen in diesem Jahr.  

Fahrplaneinschränkungen im Raum Basel von 16. bis 18. März 2024 und an Ostern

Besonders betroffen sind Reisende im Raum Basel am Wochenende vom 16. bis 18. März 2024. Im Bahnhof Basel SBB, in Muttenz, im Laufental sowie im Fricktal wird an diesem Wochenende gebaut. Zudem finden auch auf französischem und deutschem Gebiet Bauarbeiten statt. 

Diese Bauarbeiten haben Zugausfälle, Umleitungen und geänderte Fahrzeiten zur Folge. Zwischen Aesch und Laufen sowie zwischen Möhlin und Stein-Säckingen verkehren Bahnersatzbusse.  

Zudem finden an Ostern Gleiserneuerungsarbeiten in der östlichen Einfahrt des Bahnhofs Basel SBB statt. Vom 29. März bis 2. April 2024 verkehren keine EC-, IC21- und IR26-Züge zwischen Basel und Olten. Reisenden von Basel SBB ins Tessin empfiehlt die SBB den IC6 mit Umstieg in Olten oder den IR36/37 mit Umstieg in Zürich. 

Fahrplaneinschränkungen ab 13. März 2024 im Fricktal 

Auf der Strecke Basel–Frick–Brugg AG–Zürich HB gibt es vom 13. März bis 24. Juni und vom 11. August bis 8. November 2024 aufgrund der Sanierung der Mühlebachbrücke Anpassungen am Fahrplan. Die InterRegio-Züge fallen zeitweise zwischen Rheinfelden und Frick aus und anstelle der S1 verkehren zwischen Möhlin und Stein-Säckingen Bahnersatzbusse. 

Weitere Informationen zum Bauprojekt auf der SBB Website «Instandsetzung Mühlebachbrücke, Bözbergstrecke».

Basel–Olten: Fahrplaneinschränkungen nachts und an Wochenenden 

Die SBB saniert den Hauenstein-Basistunnel auf der Bahnlinie Basel–Olten – eine der Hauptachsen des Schweizer Personen- und Güterverkehrs – komplett. Deswegen wird der Fahrplan im ganzen Fahrplanjahr 2024 jeweils von Sonntag- bis Donnerstagabend ab 22 Uhr angepasst. Von Sonntagabend, 7. Juli, bis Montagmorgen, 12. August 2024, ist zudem eines der beiden Tunnelgleise gesperrt. Ab Mitte November ist der Tunnel weiter während vier Wochenenden komplett gesperrt. Die Einspursperre und die Totalsperren führen zu Fahrzeitanpassungen, Umleitungen und Zugsausfällen mit Bahnersatz.  

Weitere Informationen auf der SBB Website «Grundinstandsetzung Hauenstein-Basistunnel».  

 

Laufental: Fahrplaneinschränkungen nachts und an Wochenenden 

Damit die Fernverkehrszüge Basel–Laufen–Delémont–Biel/Bienne künftig im Halbstundentakt verkehren können, baut die SBB die Bahnstrecke zwischen Grellingen und Duggingen zur Doppelspur aus. Infolgedessen muss die Strecke zwischen 19. Januar und 7. Oktober 2024 an mehreren Wochenenden und Nächten gesperrt werden, es verkehren Ersatzbusse.  

Weitere Informationen zum Bauprojekt auf der SBB Website «Doppelspur Grellingen-Duggingen».