Ein sicherer und pünktlicher Bahnbetrieb setzt regelmässige Unterhaltsarbeiten voraus. Auf der Bahnlinie zwischen Brig und Visp auf der Höhe des Spitals Brig müssen aus diesem Grund zwei Brücken über die Saltina ersetzt werden. Diese haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht. Anstelle der heutigen zwei Metallbrücken baut die SBB ein neues, grösseres Betonbauwerk, das beide Gleise tragen kann. Die Bauarbeiten dazu sind gestartet und dauern bis voraussichtlich Ende 2026.
Arbeiten in zwei Phasen
- In der ersten Phase, vom 7. April 2025 bis zum 13. Oktober 2025 beginnen die Abbauarbeiten, sowie der Einbau von Hilfsbrücken.
- In der zweiten Phase entstehen ab dem 13. Oktober 2025 in der Wintersaison die Fundamente der neuen Brücke. Fertiggestellt wird die neue Brücke inklusive der beiden neuen Fahrbahnen bis Ende 2026. Die Arbeiten finden mehrheitlich tagsüber statt und erfolgen in Gleisnähe. Um die Sicherheit der Mitarbeitenden zu gewährleisten, setzt die SBB deshalb an verschiedenen Arbeitsstellen auf akustische Alarme. Die Lärmbelästigung wird insgesamt so gering wie möglich gehalten und hauptsächlich durch Bohrgeräte, Abbruchmaschinen und einige Bahnarbeiten versursacht.
Reiseauswirkungen an zwei Wochenenden spürbar
Die Bauarbeiten wirken sich insgesamt nur punktuell auf die Züge aus. Eine Ausnahme bilden zwei Intensivwochenenden; vom 10. bis zum 13. Oktober 2025 und vom 18. bis zum 21. September 2026. An diesen Wochenenden wird die Strecke jeweils für jeglichen Verkehr gesperrt sein. Es verkehren Ersatzbusse zwischen Brig und Visp sowie die regulären Züge der Matterhorn-Gotthard-Bahn.