Stefan Haas, Leiter Geschäftskunden bei SBB Personenverkehr, hat die Emerald Technology Ventures AG aus Zürich als 10 000. Firmenkunden willkommen geheissen. Emerald ist auf Investitionen in Cleantech-Firmen spezialisiert.
Flexibel, einfach, kompetent
Firmenkunden wollen heute unterwegs flexibel arbeiten können und erwarten einfache Prozesse von der Information über die Buchung bis zur Abrechnung ihrer Fahrausweise. Diesen Bedürfnissen kommt die SBB mit dem Online Ticket Shop, der App SBB Mobile Business und einem Auswertungstool für Geschäftskunden entgegen. Diese vereinfachen das Spesenmanagement und ermöglichen eine bessere Übersicht über die Reisekosten. Die kompetente Beratung stellt die SBB über den spezialisierten Firmenkunden-Service im Contact Center Brig sicher.
Seit der Einführung im Jahr 2004 ist die Online-Plattform SBB Businesstravel kontinuierlich gewachsen. Heute besitzen über 100 000 Nutzer ein Mitarbeiterkonto und nutzen so das Angebot des Firmenkundenportals. Im Jahr 2016 wurden rund 1,8 Millionen Billette über SBB Businesstravel verkauft, wovon gut ein Fünftel der Kunden ihre Billette über die App SBB Mobile Business kauft.
Kunden widerspiegeln Firmenmarkt in der Schweiz
Die meisten Grossunternehmen und viele KMU sind bei SBB Businesstravel angemeldet. Ein vom öV gut erschlossener Standort ist den Firmenkunden gemeinsam. Rund vier von fünf Firmenkunden stellen ihren Mitarbeitenden ein Pendler- oder Halbtax-Abo zur Verfügung.
Weitere Informationen: www.sbb.ch/businesstravel