Kreuzlingen: Dank neuer Technik auch in Zukunft sicher ans Ziel

Am 18. September 2017 starten in Kreuzlingen die Bauarbeiten für ein neues Stellwerk und einen neuen Schaltposten. Die SBB investiert rund 16.2 Millionen Franken in die neuen Infrastrukturanlagen.

Lesedauer: 1 Minute

Damit auch zukünftig der pünktliche und sichere Zugverkehr gewährleistet ist, investiert die SBB am Bahnhof Kreuzlingen in die neuste Stellwerktechnik und in einen neuen Schaltposten. Am 18. September 2017 starten die Bauarbeiten. Das bestehende Stellwerk wird durch ein elektronisches Stellwerk ersetzt. In der Nähe des Bahnhofs wird ein neues Bahntechnikgebäude gebaut. Gleichzeitig mit dem neuen Stellwerk ersetzt die SBB den bestehenden Fahrleitungsschaltposten, weil dieser das Ende seiner Lebensdauer erreicht hat. Das alte Stellwerkgebäude wird abgebrochen.

Die Bauarbeiten dauern bis voraussichtlich Ende Mai 2019. Die Kosten belaufen sich auf rund 16 Millionen Franken und werden über die Leistungsvereinbarung zwischen dem Bund und der SBB finanziert.

Bauen, während die Züge fahren

Wenn immer möglich erfolgen die Bauarbeiten unter laufendem Betrieb oder in den nächtlichen Betriebspausen. Damit gewährleistet die SBB, dass die Züge für die Reisenden wie gewohnt zur Verfügung stehen. Im 2018 und 2019 führen voraussichtlich einzelne Arbeiten zu Einschränkungen am Bahnhof Kreuzlingen. Im Falle einer Streckensperrung mit Zugausfällen stellen Bahnersatzbusse den Transport der Reisenden sicher. Die SBB wird rechtzeitig darüber informieren.