Grünes Licht für Bauarbeiten in Tann-Dürnten

Nach Verzögerungen im Plangenehmigungsverfahren startet die SBB Anfang Oktober 2018 mit den Arbeiten für den Bahnhofausbau Tann-Dürnten. Damit kann der Halbstundentakt der S26 von Bauma bis Rüti ZH per Dezember 2019 eingeführt werden.

Ein SBB Mitarbeiter im Gleisfeld.
Ein SBB Mitarbeiter im Gleisfeld.

Damit die S26 auf der Strecke Winterthur–Bauma–Rüti ZH künftig im Halbstundentakt fahren kann, hat die SBB mehrere Bahnhöfe im Tösstal ausgebaut. Auch beim Bahnhof Tann-Dürnten ist ein Infrastrukturausbau nötig. Eine Einsprache verhinderte jedoch den für Herbst 2017 geplanten Baustart. Inzwischen ist das Plangenehmigungsverfahren abgeschlossen und die SBB kann mit den Baurarbeiten loslegen.

Zweites Gleis und stufenfreies Einsteigen

Damit sich die Züge in Tann-Dürnten künftig kreuzen können, erstellt die SBB eine neue Kreuzungsstation mit einem zweiten Gleis. Gleichzeitig erhält der Bahnhof zwei 170 Meter lange, erhöhte Perrons für einen stufenfreien Einstieg. Die Bauarbeiten beginnen Anfang Oktober 2018 und dauern bis im Herbst 2019. Die Einführung des Halbstundentakts der S26 der Zürcher S-Bahn zwischen Bauma und Rüti ZH erfolgt somit ein Jahr später als geplant per Fahrplanwechsel im Dezember 2019 und nicht wie ursprünglich geplant im Dezember 2018. Der Ausbau ist Bestandteil der dritten und letzten Etappe der 4. Teilergänzungen der Zürcher S-Bahn.

Bus statt Zug während Bauarbeiten

Wegen der Bauarbeiten ist die Strecke zwischen Wald und Rüti ZH für den Bahnverkehr der S26 vom 26. Februar bis am 23. September 2019 gesperrt. Während dieser Zeit stellen Bahnersatzbusse den Transport der Reisenden sicher. Thurbo und die SBB setzen alles daran, die Einschränkungen auf ein Minimum zu reduzieren. Detaillierte Informationen zur Streckensperrung sind rechtzeitig an den betroffenen Bahnhöfen ausgeschildert oder online unter thurbo.ch/bauarbeiten zu finden.

Exakter Halbstundentakt Winterthur–Bauma bereits ab Dezember 2018

Zwischen Bauma und Rüti ZH verkehrt die S26 bis Dezember 2019 weiterhin im Stundentakt. Auf dem Abschnitt Winterthur–Bauma wird der regelmässige Halbstundentakt wie geplant im kommenden Dezember 2018 eingeführt. Ebenfalls auf denselben Zeitpunkt ersetzt die S11 zwischen Winterthur und Seen die S12. Die S11 verkehrt bis Sennhof-Kyburg und in den Hauptverkehrszeiten weiter bis nach Wila (mit Halt in Kollbrunn, Rikon und Turbenthal). Dadurch bekommt das Tösstal eine neue Direktverbindung nach Zürich. Mehr Informationen zum neuen Angebot: zvv.ch.