Mehr Veloplätze und günstigere Reservationen
Auf wichtigen Linien des Freizeitverkehrs (Bern-Brig, Zürich-Chur) verdreifacht die SBB ab dem 21. März 2021 die Kapazitäten zu den nachfragestarken Zeiten.
Infos für die Reise:
- Reservation am Wochenende: Für mehr Planungssicherheit gilt jeweils von Freitag bis Sonntag eine Velo-Reservationspflicht auf allen Intercity-Zügen.
- Neu kostet eine Velo-Reservation noch 2 anstatt 5 Franken.
Das Quiz zum Veloboom
2020 hat die SBB so viele Velos wie nie transportiert. Teste jetzt dein Wissen zum Veloboom.
Hier ging eine Zahl verloren! Bis am 26. März 2021 stand 80 000 statt 380 000 in der Auswahl. Wir entschuldigen uns für den Fehler.
120 000 Menschen nutzen täglich Veloparking, Sharing- und Miet-Angebote
In den letzten Jahren hat die SBB das Angebot für Reisen mit Velos ausgebaut, unter anderem mit Velobereichen in Zügen und bedientem Service im Gepäckabteil. An den Bahnhöfen wurden zudem die Veloabstellplätze in den vergangenen Jahren in Zusammenarbeit mit den Gemeinden um rund 10 000 erhöht und damit seit 2013 auf insgesamt 96 300 signifikant ausgebaut – rund 120 000 Menschen nutzen täglich Veloparkings, Sharing-Zonen und Mietangebote.
Ideen für die nächste Veloreise mit einem Mietvelo
Sind Sie noch unsicher, wohin Ihre nächste Veloreise gehen soll? Entdecken Sie mit unseren Angeboten wunderschöne Routen und Velowege in der Schweiz. Profitieren Sie bei der Anreise mit dem Zug von Rabatten auf die Velomiete und von vergünstigten Freizeitaktivitäten. Mehr Informationen gibt es unter Reisen mit Velos.
Disclaimer Bilder: Diese Bildaufnahmen entstanden zeitlich vor der Maskenpflicht im ÖV.