175 Jahre Schweizer Bahnen – das waren die Highlights im Jubiläumsjahr

Über 150 000 Besucher:innen haben dieses Jahr das Jubiläum 175 Jahre Schweizer Bahnen gefeiert. Der ÖV hat sich schweizweit in zahlreichen Facetten präsentiert. Die SBB verabschiedet sich mit ein paar Zahlen, Eindrücken und einer bildstarken Zusammenfassung.

Lesedauer: 4 Minuten

Mit verschiedenen Festakten dankten im Jubliäumsjahr insgesamt 56 Transportunternehmen allen, die den öffentlichen Verkehr nutzen und unterstützen. Ende Oktober gingen die Festivitäten mit einem eindrücklichen Weltrekordversuch der Rhätischen Bahn zu Ende. Für die SBB Zeit, zurückzublicken und das Jahr Revue passieren zu lassen.

Das Jubliäumsjahr 2022 in Zahlen

Insgesamt besuchten schweizweit über 150 000 Bahnbegeisterte die Festivitäten. Zwischen Mai und Oktober fanden in allen Regionen der Schweiz fünf offizielle Festwochenenden statt. Zudem gab es elf zusätzliche Anlässe, darunter das «Zugfäscht» und zuletzt die Publikumsfahrten mit der Spanisch-Brötli-Bahn im Aargau. Zwei Lokomotiven erhielten für dieses Jahr ein «Jubiläumskleid» – eine Güterverkehrslok Re 420 und eine Personenverkehrslok Re 460 – und fuhren so als Botschafterinnen für das 175-Jahr-Jubiläum gut sichtbar durch die ganze Schweiz.

Auch die speziell angebotenen Jubiläumstageskarten fanden beachtlichen Absatz: Es wurden gegen 10 000 Stück verkauft. Politik und Branche feierten das Jubiläum in Baden und Zürich mit einem offiziellen Festakt am 9. August 2022, also exakt 175 Jahre, nachdem die erste Schweizer Bahnstrecke mit der «Spanisch-Brötli-Bahn» zwischen Baden und Zürich ihren Betrieb aufnahm.

Begeisterung bei Mitarbeitenden und Besucher:innen

Die SBB hat viele sehr positive Reaktionen erhalten – von den zahlreichen Besucher:innen, aber auch intern von Mitarbeitenden. Ein Mitarbeiter im Werk Yverdon-les-Bains schwärmte nach dem Tag der offenen Tür: «Das war einfach genial. Die Begeisterung und das Interesse der Besuchenden war immens. Es war so schön, ein bisschen fühlte ich mich wie ein Filmstar!»

«Es war so schön, ein bisschen fühlte ich mich wie ein Filmstar!»
Mitarbeiter des Werks Yverdon-les-Bains

Ein Eisenbahnfan aus Stuttgart, der eigens für den Tag der offenen Tür in Bellinzona angereist war, meinte: «Einmal mehr sind wir von der SBB begeistert. Die Mitarbeitenden brachten uns ihre tägliche Arbeit mit so viel Stolz und Fachwissen näher. Und zudem machte die Jubiläumstageskarte unsere Reise aus Deutschland erschwinglich.» Und für einen Besucher der Publikumsfahrten zwischen Laufenburg und Koblenz war natürlich die «Spanisch-Brötli-Bahn» das Highlight: «Ich war schon immer Eisenbahnfan, aber dieses Jubiläumsjahr war für mich also ziemlich emotional. Wunderbar!»

Wochenende 1: 21. Mai und 22. Mai 2022

Hunderte von Helferinnen und Helfer der SBB waren am ersten Jubi-Wochenende im Einsatz: Mit viel Herzblut – und gemeinsam mit anderen Transportunternehmen – standen sie im Einsatz, zum Beispiel an den Tagen der offenen Tür in Olten und Zürich Herdern, für Führungen oder historische Fahrten.

Impressionen aus Zürich, Baden, Olten und Basel

Wochenende 2: 11. Juni und 12. Juni 2022

Am zweiten Wochenende in der Region Ost gab es ebenfalls vieles zu bestaunen und zu besuchen: Vom Wasserkraft Etzelwerk über das neue Werk von Stadler bis hin zur SBB Rollmaterial-Ausstellung: Zuschauerinnen und Zuschauer aller Altersklassen kamen auf ihre volle Kosten. Und: auch das Wetter hat mitgespielt.

Impressionen aus St. Margrethen

Wochenende 3: 3. und 4. September 2022

Am dritten Festwochenende in der Region «Mitte» gab es spannende Blicke hinter die Kulissen des öffentlichen Verkehrs. So wurden im SBB Werk Biel die Türen geöffnet, um die Instandhaltung bestaunen zu können. In Bern konnte man sich ein Bild über das Bauprojekt «Zukunft Bahnhof Bern» verschaffen. In Muntelier zeigte sich das Centre Löwenberg, die Ausbildungsstätte für Bahnausbildungen, von seiner besten Seite. In Delémont unternahm SBB Historic Fahrten mit historischen Dampflokkompositionen. Und in Zug wurde im Rahmen des «ZugFäscht 2022» ein doppeltes Jubiläum gefeiert: 125 Jahre Bahnknoten Zug und 175 Jahre Schweizer Bahnen. Ein paar ausgewählte Eindrücke vom Festwochenende gibt es in der Galerie.

Wochenende 4 : Tage der offenen Tür am 1. und 2. Oktober 2022

Mehr als 15’000 Menschen strömten an das vierte Festwochenende zum 175-jährigen Jubiläum der Schweizer Bahnen. Rund 14 Verkehrsunternehmen aus der Westschweiz haben ihre Türen geöffnet. Mit grossem Interesse wurden die Führungen zum Umbau des Bahnhofs Freiburgs besucht. Auch der brandneue Bahnhof von Renens mit seiner Überwerfung stiess auf grosses Interesse. Dabei haben zahlreiche Besuchende die Möglichkeit genutzt, mit den kostenlosen Shuttelzügen die Überwerfung zu befahren.

Im Industriewerk von Yverdon konnten die Besuchenden unter anderem Züge besichtigen und den Spezialist:innen beim Modernisieren von Zügen über die Schulter schauen. Auch die Führungen im Wasserkraftwerks Vernayaz waren ein voller Erfolg, ebenso wie die der Betriebszentrale der SBB in Lausanne.

Das fünfte und letzte Festwochenende am 22. und 23. Oktober 2022

Das 175 Jahre Schweizer Bahnen Jubiläum in der Region Zentral-Süd ist passé. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher blickten hinter die Kulissen des Werk Bellinzona, entdeckten die Berufswelten von login oder genossen eine Fahrt in historischem Rollmaterial in Erstfeld.