Warum mit dem Nachtzug durch Europa?

Klimafreundliches Reisen liegt im Trend. Immer mehr Menschen wählen den Zug. Deswegen erweitert die SBB ihr Nachtzugangebot zusammen mit ihren Partnerbahnen schrittweise. Doch warum eigentlich mit dem Nachtzug durch Europa reisen?

Lesedauer: 2 Minuten

Weil Nachtzüge nachhaltig sind

Nachtzüge haben eine positive Wirkung auf die Umwelt, da sie eine Verlagerung von Flugzeugen oder Autos auf die Schiene bewirken. Auf der Strecke Zürich – Hamburg beispielsweise sparen Reisende im Nightjet rund 170 kg CO2 pro Person und Weg gegenüber dem Flugzeug. Die CO2 Einsparung für die nächste Reise im Nachtzug lässt sich ganz einfach über den Online-Fahrplan berechnen.

Weil Nachtzüge Hotelübernachtungen sparen

Nachtzugreisende sparen eine oder sogar zwei Nächte im Hotel, kommen am Morgen ausgeschlafen direkt im Stadtzentrum an und reisen bequem ohne lange Warteschlangen beim Check-in und ohne Gewichtsbegrenzung beim Gepäck. Das spart nicht nur Kosten sondern erlaubt auch mehr Zeit für Entdeckungstouren, Museen und kulinarische Highlights.

Weil Nachtzüge komfortabel sind

Für alle, die es komfortabel mögen, gibt es die sogenannten Schlafwagen. Sie sind sowohl als Privatabteil als auch zusammen mit anderen Personen buchbar. Das Bett steht zum Schlafen bereit und der Tisch erlaubt, noch kurz die letzten Mails zu checken, einen Film zu schauen oder schon mit einem Drink in die Ferien zu starten. Die Liegewagen sind dagegen eher funktional, dafür startet man direkt mit einem kleinen Abenteuer in die Reise und trifft im besten Fall noch Reisegefährten. Nachtzüge fahren zudem direkt und staufrei in die Zentren der europäischen Städte.

Weil Nachtzüge für alle sind

Egal ob jung, alt, ob Geschäftsreise, Freizeitausflug oder Familienferien, ob chic oder günstig – Nachtzüge haben für alle Altersgruppen und für verschiedene Budgets etwas zu bieten. Von Anfang Jahr bis Ende September 2022 reisten fast 400 000 Kund:innen mit den SBB Nachtzügen.

Mit der Wahl zwischen Sitzwagen, Liegewagen und Schlafwagen können Reisende das für ihre Bedürfnissen zugeschnittene Abteil buchen. Diese Durchmischung in den Nachtzügen ermöglicht es, dass das Abenteuer schon beim Einsteigen beginnt. Oftmals entstehen so spannende Begegnungen und Gespräche.

Wohin mit dem Nachtzug?

Lust auf ein Nachtzug-Abenteuer bekommen? Ein Überblick über die Nachtzugdestinationen der SBB sind auf der Seite «Mit dem Nachtzug Europa entdecken» zu finden. Dank einem zusätzlichen Nachtzug nach Prag, welcher über Deutschland fährt, können neu Nachteulen auch Leipzig und Dresden mit dem Nachtzug ab Zürich und Basel erreichen. Das Platzangebot in den Nachtzügen nach Hamburg, Berlin, Wien und Graz wird zudem laufend ausgebaut.

Und übrigens: Nicht nur nachts, auch tagsüber können Reisende bequem, günstig und schnell mit dem Zug von der Schweiz aus in europäische Städte fahren – sei es Paris, Genua, Milano oder Hamburg. Eine Übersicht über alle europäischen Destinationen ist auf der Seite «Zugreisen nach Europa» zu finden.