Die Anzeiger an den Bahnhöfen erscheinen im neuen Layout

Reisende sollen sich am Bahnhof noch besser orientieren können. Zu diesem Zweck gibt es bei den Anzeigern der neueren Generation an den SBB Bahnhöfen seit 2023 ein neues Layout. Seit dem 26. September 2024 können die neueren Perronanzeiger neu auch Gleisänderungen anzeigen.

Lesedauer: 3 Minuten

Ein Perronanzeiger mit Informationen zu einer Gleisänderung.

Update vom 26. September 2024

Die Perronanzeiger der neueren Generation zeigen seit dem 26. September 2024 auch Gleisänderungen an. Sie ermöglichen Kundinnen und Kunden damit, sich am Bahnhof zielgerichteter und schneller orientieren zu können. Angezeigt werden auf dem Perronanzeiger Informationen zu Zügen, welche in den nächsten 25 Minuten auf dem entsprechenden Gleis hätten verkehren sollen und neu auf einem anderen Gleis fahren.

Über Gleisänderungen wird schon seit Langem in der SBB Mobile App sowie über Durchsagen an den Bahnhöfen informiert. Dank der Anzeige auf dem Perronanzeiger, werden nun auch jene Reisenden erreicht, welche die Durchsage nicht hören. Dies stellt nicht nur für Personen mit verminderter Hörfähigkeit eine Verbesserung dar, sondern auch für Reisende, welche zum Zeitpunkt der Durchsage noch nicht auf dem Perron waren, Kopfhörer benutzen oder die Durchsagen aufgrund von Umgebungslärm nicht verstehen können.

Der Generalanzeiger im Zürich HB im neuen Layout mit den nach Abfahrtszeit sortierten nächsten Verbindungen

Update vom 19. Juli 2023

Nach den Zugangs- und Perronanzeigern erscheinen nun seit dem 19. Juli 2023 auch die Generalanzeiger im neuen Layout. Auf diesen wird neu zuerst der Endbahnhof einer bestimmten Verbindung angezeigt, danach folgen die dazugehörigen Zwischenhalte. Wenn der Generalanzeiger keine Uhr enthält, ist im neu integrierten grauen Balken über der Abfahrtstabelle ausserdem eine digitale Uhr zu finden, damit die Reisenden die Zeit bis zur Abfahrt des Zuges immer im Blick haben. Die Anzeige zu Ereignisinformationen erscheint nun zuoberst und ist in sechs verschiedenen Kategorien mit Piktogramm möglich, damit zwischen verschiedenen Ereignissen und Zuständen unterschieden werden kann. Mit dem neuen Layout wurde auch der «Sonderfall» im Zürich HB aufgehoben. Die Sortierung erfolgt nun nicht mehr getrennt nach Fernverkehrszügen und S-Bahn, sondern – wie überall in der Schweiz –, rein nach der Abfahrtszeit.

Ein Zugangsanzeiger im neuen Layout mit Informationen zum nächsten Zug, der am jeweiligen Perron abfährt. Auf dem zweiten Anzeiger wird kein Zug angezeigt, da kein weiterer Zug in den nächsten 25 Minuten von diesem Perron abfährt.

Artikel vom 2. Mai 2023

Für die General-, Zugangs-, und Perronanzeiger wird ein einheitliches Erscheinungsbild mit zusätzlichen Informationsmöglichkeiten eingeführt. Dadurch können sich die Reisenden am Bahnhof noch zielgerichteter orientieren und sich im Ereignisfall bei Bedarf detaillierter informieren. Die neuen Layouts der Perron- und Zugangsanzeiger sind bereits seit Ende März an den Bahnhöfen Basel SBB und Biel/Bienne im Einsatz. Dabei wurden während zwei Wochen Kund:innenbefragungen durchgeführt. Aufgrund der positiven Umfrageergebnissen erscheinen ab dem 2. Mai 2023 alle Zugangs- und Perronanzeiger der neueren Generation im neuen Layout. Die Einführung des neuen Layouts für die Generalanzeiger, die sich an zentralen Orten in den Bahnhöfen befinden, ist nach heutigem Stand im Sommer 2023 vorgesehen.

Das ändert sich

Die Zugangsanzeiger hängen an gewissen Bahnhöfen bei den Zugängen (Treppe, Rolltreppe, Rampe) zu den Perrons. Sie haben neu einen hellgrauen Informationsbalken, auf welchem ersichtlich ist, in welchen Sektoren welche Wagen (beispielsweise die 1. und 2. Klasse oder der Speisewagen) zu finden sind. Ausserdem signalisiert ein Richtungspfeil den korrekten Zugang, wenn der Zug eindeutig links oder eindeutig rechts des Zugangsanzeigers zu finden ist. Züge mit unterschiedlichen Wagenzielen werden mittels farblicher Hervorhebung und einem Hinweistext deutlicher gekennzeichnet. Ausserdem werden auf dem Zugangsanzeiger neu auch die Folgezüge der nächsten 25 Minuten auf dem dazugehörigen Perron angezeigt.

Ein Perronanzeiger im neuen Layout mit Informationen zum nächsten Zug.

Die Perronanzeiger gibt es an den meisten Bahnhöfen. Sie sind direkt über den Perrons aufgehängt. Hier gibt es grundsätzlich keine Bildwechsel mehr, ausser bei Ereignissen. Die Zugformation bleibt neu dauerhaft sichtbar, während die jeweiligen Klassen und Angebote von unten nach oben in die dazugehörenden Wagen (wie bei einer Slotmachine) wechseln. Zur besseren Orientierung auf dem Perron wird der Standort des jeweiligen Perronanzeigers mit einem Standortmarker auf dem Anzeiger angezeigt. Züge mit unterschiedlichen Wagenzielen werden neu mittels farblicher Hervorhebung und einem Hinweistext deutlicher hervorgehoben. Weiter wird die Trennung der Wagen mit einem Trennstrich von oben nach unten angedeutet.

Neues Layout folgt bei Geräte-Erneuerung

Die SBB hat an ihren Bahnhöfen derzeit zwei Geräte-Generationen im Einsatz. Das neue Layout kommt nur bei den Anzeigern der neueren Generationen zum Einsatz. Bei älteren Geräten ist die Umsetzung des neuen Layouts technisch nicht möglich. Sie folgt beim Ersatz der Geräte am Ende ihrer Lebensdauer.

Alle Informationen zu Anzeigern am Bahnhof unter der SBB Webseite «Kundeninformation am Bahnhof».

Fotos sind auf der SBB Bilddatenbank «Media Center» zu finden.

    • Link in Zwischenablage kopieren