Als erstes werden im Depotbereich Gleis- und Fahrleitungen zurückgebaut, die Baustelle für den Verkehr erschlossen und der Installationsplatz für die Hauptarbeiten erstellt. Diese dauern dann von Ende 2013 bis Ende 2015.
Die beiden EIZ sind eine Voraussetzung für die erfolgreiche Inbetriebnahme des Gotthard-Basistunnels Ende 2016. Sie sorgen für einen einwandfreien Unterhalt des längsten Tunnels der Welt und leisten dadurch einen wesentlichen Beitrag, damit die Bahnreisenden ihr Ziel auf der Nord-Süd-Achse Gotthard sicher und pünktlich erreichen. Zudem rücken im Ereignisfall Lösch- und Rettungszüge von den beiden Standorten aus. Die zweistöckigen Unterhaltsgebäude werden Büroarbeitsplätze, Schulungs- und Aufenthaltsräume sowie eine grosse Werkstatthalle umfassen.
Die Kosten betragen 53 Millionen Franken für das Bauprojekt in Erstfeld bzw 68 Millionen Franken für jenes in Biasca.
Weitere Informationen finden Sie unter: www.sbb.ch/erstfeld