In einem Vorprojekt waren verschiedene Varianten geprüft worden. Als beste erwies sich der Neubau eines doppelspurigen Tunnels. Dieser kostet 350 Millionen Franken und ist Teil eines 4-Meter-Korridor-Kredits von 940 Millionen Franken, den der Bund beim Parlament beantragt hat. National- und Ständerat werden in den kommenden Monaten darüber befinden.
Stimmt das Parlament zu, soll Mitte 2015 mit dem Bau des neuen Bözbergtunnels begonnen werden. Die geplante Inbetriebnahme ist – wie für den gesamten 4-Meter-Korridor – im Jahr 2020 vorgesehen.
Der bestehende, zweispurige und nicht 4-Meter-taugliche Tunnel wird künftig als Dienst- und Rettungsstollen genutzt. Verschiedene Notausgänge führen über fünf Querverbindungen vom neuen zum alten Tunnel. Der Rückbau des alten Bözbergtunnels zum Dienst- und Rettungsstollen erfolgt bis 2021.
Weitere Informationen unter: www.sbb.ch/boezberg