Wangen an der Aare: Bahnübergang Rindermoos wird aufgehoben.

Der Bahnübergang Rindermoos in Wangen an der Aare ist ab 14. Oktober 2013 für den Fuss- und landwirtschaftlichen Verkehr nicht mehr passierbar. Grund ist der Rückbau des Übergangs. Das Barrierenbetriebssystem entspricht nach der Inbetriebnahme des neuen Stellwerks in Wangen an der Aare Ende Oktober 2013 nicht mehr den sicherheitstechnischen Anforderungen. Eine kostspielige Erneuerung ist für SBB und Gemeinde angesichts der limitierten Nutzung und den langen Schliessungszeiten nicht sinnvoll.

Lesedauer: 1 Minute

Die SBB hebt in Koordination mit der Gemeinde Wangen an der Aare den Bahnübergang Rindermoos in Wangen an der Aare Ende Oktober 2013 auf. Wegen des Rückbaus ist der Übergang ab 14. Oktober 2013 nicht mehr passierbar. Der ab der Kreuzung Wangen-, Dorf- und Deitingerstrasse in einen Feldweg mündende Übergang wird vor allem von Fussgängern und landwirtschaftlichen Fahrzeugen genutzt. Die Aufhebung steht im Zusammenhang mit der Erneuerung der Stellwerktechnik zwischen Olten Hammer und Luterbach Attisholz. Nach Inbetriebnahme des neuen Stellwerks in Wangen an der Aare Ende Oktober 2013 entspricht das Barrierenbetriebssystem nicht mehr den sicherheitstechnischen Anforderungen und hätte komplett ersetzt werden müssen.

Diese Investitionen schienen SBB und Gemeinde nicht sinnvoll. Einerseits wegen der eingeschränkten Nutzung, andererseits sind die Barrierenschliessungszeiten wegen des dichten Zugverkehrs auf der Jurasüdfuss-Linie lange. Zudem bergen niveaugleiche Übergänge ein grösseres Potential für Zwischenfälle und Störungen als Unter- oder Überführungen. Mit der Aufhebung verschwindet der letzte Bahnübergang mit Barrieren auf der Strecke Olten–Solothurn.

Erneuerung Stellwerktechnik Olten Hammer–Luterbach Attisholz

Die SBB erneuert auf der Stecke Olten Hammer–Luterbach Attisholz die Stellwerktechnik. Sie ersetzt unter anderem die alten Stellwerkanlagen und integriert sie in fünf neue Bahntechnikgebäude in Hägendorf, Oberbuchsiten, Oensingen, Wangen an der Aare und Luterbach Attisholz. Im selben Projektrahmen führt die SBB weitere Massnahmen zur Modernisierung der Jura-Südfuss-Linie aus. Die Arbeiten dauern von Anfang 2011 bis Ende 2013 und kosten rund 97 Millionen Franken. Weitere Informationen: www.sbb.ch/bahnausbauten