Für den Abbau der alten Brücke kam einer der grössten Kräne Europas zum Einsatz. Auf Einladung der SBB waren rund 150 interessierte Anwohnerinnen und Anwohner bei den spektakulären Abbauarbeiten dabei und verfolgten mit, wie der Riesenkran das erste, 180 Tonnen schwere Teilstück der aus dem Jahr 1913 stammenden alten Brücke demontierte.
Mit Hilfe des Krans wurden anschliessend die drei Grundelemente für die neue Brücke installiert. Diese werden nun verbunden und verschweisst. Mittlerweile sind Arbeiter dabei, den riesigen Kran abzubauen. Die Demontage nimmt ungefähr eine Woche in Anspruch.
Die Einweihung der neuen Blumenrainbrücke ist für den Herbst 2014 vorgesehen. Die neue, breitere Brücke wird nicht nur grössere Lasten tragen können, sondern auch auf jeder Seite ein Trottoir und Radstreifen aufweisen. Die Baukosten betragen insgesamt 11 Millionen Franken. Davon kommt die Stadt Biel für 4,6 Millionen Franken auf, die restlichen 6,4 Millionen werden durch die SBB getragen.
Die SBB und die beauftragten privaten Unternehmen werden sich weiterhin bemühen, die beim Bau entstehenden Unannehmlichkeiten auf ein Minimum zu reduzieren und danken den Anwohnern für ihr Verständnis.