Olten–Aarau: SBB erneuert in Däniken die Fahrbahn.

Wegen Fahrbahnerneuerungen zwischen Schönenwerd und Aarau ist die Strecke Däniken–Aarau an den Wochenenden vom 2./3. und 9./10. November 2013 nur eingleisig befahrbar. Das hat Umleitungen und Zugsausfälle im Regional- und Fernverkehr zur Folge.

Lesedauer: 1 Minute

Die SBB erneuert zwischen Schönenwerd und Aarau die Fahrbahn auf einer Länge von rund 1600 Metern. Dabei werden 2670 Betonschwellen ersetzt, 6000 Tonnen Schotter mechanisch gereinigt oder ersetzt sowie 3200 Meter Schienen ersetzt.

Wegen der Arbeiten ist die Strecke an den Wochenenden vom 2./3. und 9./10. November 2013 nur beschränkt befahrbar. Die Fernverkehrszüge zwischen Zürich HB und Basel SBB werden via Bözberg umgeleitet. Die Reisezeit verlängert sich dadurch um bis zu 5 Minuten. Die Anschlüsse in Basel SBB und Zürich HB werden sichergestellt. Die ICN-Züge xx.29 Uhr und die RegioExpress-Züge xx.14 Uhr ab Aarau sowie die ICN-Züge xx.20 Uhr und die RegioExpress-Züge xx.35 Uhr ab Olten fallen zwischen Aarau und Olten aus. Die direkten InterRegio-Züge zwischen Zürich HB und Bern halten ausserordentlich in Aarau, die InterCity-Züge Brig–Romanshorn–Brig halten ausserordentlich in Olten.

Die SBB informiert mit Plakaten an den Bahnhöfen entlang der Strecke und mit Durchsagen in den Zügen. Auf den Perrons in Olten und Aarau sind Kundenbetreuer im Einsatz. Der Online-Fahrplan auf www.sbb.ch ist angepasst. Die SBB setzt alles daran, die Einschränkungen und den Lärm auf ein Minimum zu reduzieren.

Unterhalt auf dem SBB-Netz im Jahr 2013

Die SBB unterhält das meistbefahrene Bahnnetz der Welt. 2012 verkehrten pro Hauptgleis und Tag rund 97 Züge. Was so intensiv genutzt wird, muss gepflegt werden: 2013 investiert die SBB über eine Milliarde in die Erneuerung des Schienennetzes. Dazu kommen jährlich Unterhaltsarbeiten von 500 Millionen Franken.