Am Montag, 31. März 2014, starten die Vorbereitungen für die anstehenden Bauarbeiten beim Bahnhof Dietikon. Dabei werden auf den Gleisen 1 und 5/6 die Publikums- und Perronanlagen ausgebaut. Diese Massnahme erhöht den Komfort und die Sicherheit für die Kundinnen und Kunden, da ihnen dies zukünftig ein stufenfreies Einsteigen in die Züge ermöglicht.
Die Treppen- und Rampenzugänge werden auf die neue Perronhöhe angepasst. Auf dem Mittelperron Gleis 5/6 wird zudem eine neue Wartehalle erstellt. Im Rahmen der Bauarbeiten werden zusätzlich die Gleise 1 und 2 erneuert sowie eine neue Weiche im Gleis 1 eingebaut.
Das Angebot beim Bahnhof Dietikon wird den Reisenden auch während den Bauarbeiten vollumfänglich zur Verfügung stehen. Die Angebote der kombinierten Mobilität (P+Rail, Bike+Rail, Bushaltestelle) bleiben ebenfalls uneingeschränkt verfügbar. Die Bauarbeiten am Bahnhof Dietikon sind voraussichtlich bis im Dezember 2014 abgeschlossen. Die SBB investiert insgesamt rund 7,4 Millionen Franken in die Aufwertung des Bahnhofs Dietikon.