Schule einmal anders: Den öffentlichen Verkehr hautnah erleben.

Der neue SBB Schul- und Erlebniszug gastiert ab heute bis zum 16. Mai 2014 in Basel Badischer Bahnhof. Er bietet Kindern und Jugendlichen eine einzigartige Lernumgebung rund um die Themen Sicherheit und Prävention, nachhaltige Energienutzung und Mobilität. In Basel wird das Projekt von den lokalen Partnern Polizei Basel-Landschaft und Deutsche Bundespolizei unterstützt.

Lesedauer: 2 Minuten

Der Schul- und Erlebniszug der SBB setzt seine nationale Tournee in der Region Basel fort: Vom 5. bis 16. Mai 2014 haben Schulklassen aus Basel und der Region die Möglichkeit, im Rahmen einer Führung den Schul- und Erlebniszug zu besuchen. Unter dem Motto «Verantwortung» bietet die SBB gemeinsam mit dem Hauptpartner EnergieSchweiz eine einzigartige, praxisnahe und – dank zahlreichen interaktiven Elementen – erlebnisorientierte Lernumgebung an. Themen sind Sicherheit und Prävention, nachhaltige Energienutzung und Mobilität. In Zusammenarbeit mit den lokalen Partnern Polizei Basel-Landschaft und der Deutschen Bundespolizei wird das Programm in Basel durch ein Spezialmodul Gewalt- und Konfliktprävention ergänzt, in welchem Fachleute der Polizei den Jugendlichen praxisorientiert wichtige Aspekte im Umgang mit Konfliktsituationen nahebringen.

Themen hautnah erleben

Wie reise ich energieeffizient von A nach B? Wie sieht ein Wagen aus, der nach einem Fussballspiel ins Depot zurückkehrt? Welche Kräfte wirken in den Fahrleitungen? Welcher Kraftaufwand ist notwendig, um selber die Energie zu erzeugen, um eine Tüte Popcorn herzustellen? Welches sind die effizientesten Spartipps? Antworten auf diese und viele weitere Fragen erleben und erarbeiten Schülerinnen und Schüler im Schul- und Erlebniszug der SBB im wahrsten Sinne des Wortes hautnah und handfest.

Für die jeweils zweistündigen, kostenlosen Führungen können sich die Schulklassen über die Webseite der SBB anmelden: www.sbb.ch/schulen.

SBB Schulen: Was dahintersteckt

Bereits seit über zehn Jahren übernimmt die SBB mit SBB Schulen soziale Verantwortung im Bereich Prävention und Mobilität. Von 2003 bis zum Sommer 2012 hat der SBB-Schul- und Erlebniszug an 81 Bahnhöfen in allen Regionen der Schweiz Halt gemacht. Während rund 247 Tournee-Wochen haben insgesamt 7284 Schulklassen beziehungsweise rund 150‘000 Schülerinnen und Schüler den SBB-Schul- und Erlebniszug besucht. An diese zehnjährige Erfolgsgeschichte knüpft das neue Programm von SBB Schulen an.

Der neue SBB Schul- und Erlebniszug wurde in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Energie im Rahmen des Programms EnergieSchweiz sowie der Stiftung Science et Cité entwickelt.

Pro Jahr erleben 18‘000 Schülerinnen und Schüler den SBB-Schul- und Erlebniszug. SBB Schulen richtet sich an Schulklassen des 5. bis 9. Schuljahres. Ein betreuter Besuch dauert rund zwei Stunden und ist kostenlos.

Erstmals bietet SBB Schulen interessierten Organisationen diverse Möglichkeiten einer Zusammenarbeit an. Nebst der Schulbildung kann der SBB-Schul- und Erlebniszug auch als Plattform für Anlässe, Führungen, Präsentationen, Ausstellungen und Schulungen gemietet und eingesetzt werden.