Die Schliessung des Bahnhofbuffets in Thun Mitte Dezember 2013 bedeutete auch das Ende des Express Buffets. Nach den notwendigen amtlichen Schritten konnte Mitte März 2014 mit den Umbauarbeiten am Express-Buffet begonnen werden. Dank der guten Zusammenarbeit mit den Behörden der Stadt Thun und dem grossen Einsatz der beteiligten Unternehmen kann das neue Bistro mit Take-Away morgen Freitag, 9. Mai 2014 eröffnet werden.
Das neue Take-Away und Bistro bietet 24 Innenplätze und rund 60 Sitzplätze auf der Terrasse. Es ist täglich von 5.30 Uhr bis 23.00 Uhr geöffnet.
Angeboten werden warme und kalte Snacks zum Sofortverzehr oder Mitnehmen und ein reichhaltiges Getränkeangebot mit Kaffee und Wein im Offenausschank. Konsumierende Gäste können die öffentliche WC-Anlage direkt neben dem Bistro mit Jetons gebührenfrei benutzen.
Die SBB investierte rund 300‘000 Franken in die Instandsetzung der Räumlichkeiten. Der Innenausbau und die Ausstattung erfolgte durch die Mieterin Alimentana. Das Bahnhofbuffet wurde Ende April geräumt. Nun werden die Projektierungs- und Planungsarbeiten aufgegleist. Danach folgt die Suche nach einem geeigneten Mieter, um am Bahnhof Thun langfristig ein attraktives Gastronomieangebot sicherzustellen.