Langnau–Trubschachen: Busse statt Züge wegen Unterhaltsarbeiten.

Die Bahnlinie Bern–Langnau–Luzern ist am Samstag, 3. Oktober, und Sonntag, 4. Oktober 2015, ganztägig zwischen Langnau und Trubschachen gesperrt. An-stelle der RegioExpress- und S6-Züge verkehren zwischen Langnau und Trubschachen Bahnersatzbusse. Grund für die Sperre ist die Erneuerung des Gewerbekanal-Durchlasses bei Bärau.

Lesedauer: 1 Minute

Die RegioExpress-Züge Bern–Luzern und die S6-Züge Langnau–Luzern fallen in beiden Richtungen zwischen Langnau und Trubschachen aus. Es verkehren Bahn-ersatzbusse. Tagsüber können die Anschlusszüge das Eintreffen der Busse nicht in jedem Fall abwarten. SBB und BLS empfehlen den Reisenden darum, eine halbe Stunde mehr Reisezeit einzurechnen und vor der Fahrt den Online-Fahrplan (www.sbb.ch zu) oder die SBB Mobile App konsultieren.

In den Bahnersatzbussen ist der Veloselbstverlad aus Platz- und Sicherheitsgründen nicht möglich. SBB und BLS informieren die Reisenden mit Aushängen und Durch-sagen an den betroffenen Bahnhöfen. In Langnau und Trubschachen sind Kunden-lenkerinnen und Kundenlenker im Einsatz. Weitere Informationen zum Baufahrplan über: www.bls.ch/verkehr.

Der rund drei Meter breite Gewerbekanal-Durchlass unterquert kurz vor dem Bahn-übergang Bäraustrasse die einspurige Bahnstrecke. Ihn bricht das Bauteam ab und erstellt ihn komplett neu. Ein grosser Pneukran hebt dabei während den Hauptarbei-ten die tonnenschweren, vorgefertigten Betonelemente ein. Wegen des Kraneinsat-zes ist die Bäraustrasse von Freitagmittag, 2. Oktober, bis Montagmorgen, 5. Okto-ber 2015, im Bereich des Bahnübergangs Bäraustrasse nur einspurig befahrbar. Der Verkehr wird mit Lichtsignalen geregelt. Wartezeiten sind deshalb möglich.

Die Kosten für das Projekt belaufen sich auf 550‘000 Franken. Die SBB stellt mit der Erneuerung sicher, dass der Durchlass auch in den nächsten Jahrzehnten zuverläs-sig funktioniert. Sie entschuldigt sich für die Einschränkungen und allfällige Ruhestö-rungen und bittet die Betroffenen um Verständnis.

    • Link in Zwischenablage kopieren