Vierspurausbau Olten–Aarau: Busse statt S23-Züge wegen Gleisumbau

Die Strecke Olten–Aarau ist an den Wochenenden vom 2./3. und 23./24. April sowie am Sonntag, 8. Mai 2016 nur eingeschränkt befahrbar. Die SBB ersetzt deshalb jeweils die S23-Züge durch Busse. Die Nonstop-Züge Basel SBB–Zürich HB werden via Fricktal umgeleitet. Die Fahrzeit verlängert sich um sechs bis sieben Minuten. Grund für die Sperren sind Arbeiten für das 855-Millionen-Franken-Projekt Vierspurausbau Olten–Aarau. Es sorgt ab 2020 für mehr Zug in der Schweiz und im Mittelland.

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Die SBB nimmt im Rahmen des Vierspurausbaus Olten–Aarau zwischen Aarau und Schönenwerd umfangreiche Arbeiten im Gleisfeld vor. Am Wochenende vom 2./3. April wird das mittlere Gleis auf der Höhe der Firma Schenker Storen in Schönenwerd wieder angeschlossen, das im Februar und März verschoben wurde. Zudem wird im Bereich Dammweg in Aarau eine alte Weiche ausgebaut. Am Wochenende vom 23./24. April werden an der gleichen Stelle drei weitere Weichen ausgebaut und durch ein gerades Gleis ersetzt. Anschliessend erfolgt der Einbau des neuen alpenseitigen Gleises. Am Sonntag, 8. Mai werden zwei neue Weichen am Dammweg in Aarau eingebaut.

Einschränkungen im Regional- und Fernverkehr
Um die Arbeiten rasch und sicher ausführen zu können, ist die Strecke am 2./3. und 23./24. April 2016 nur eingeschränkt befahrbar. Am 8. Mai 2016 gibt es ab 17 Uhr bis Betriebsschluss Einschränkungen. Die S23-Züge (Langenthal–Olten–Aarau–Baden) fallen deshalb zwischen Olten und Aarau aus und werden durch Busse ersetzt. Die Busse warten die Ankunft der Züge ab. Der Anschluss von den Bahnersatzbussen auf die S23-Züge ist dagegen wegen der längeren Fahrzeit der Busse nicht gewährleistet.

Die Nonstop-Züge Basel SBB–Zürich HB werden via Fricktal umgeleitet und verkehren mit einer Verspätung von bis zu sieben Minuten. Die Anschlüsse in Zürich HB und Basel SBB sind nicht garantiert. Die SBB empfiehlt den betroffenen Kundinnen und Kunden im Regional- und Fernverkehr mehr Reisezeit einzurechnen und vor der Fahrt den Online-Fahrplan auf www.sbb.ch oder die SBB Mobile App zu konsultieren.

An den Wochenenden vom 18./19. und 25./26. Juni sind weitere Gleisarbeiten geplant, bevor ab dem 27. Juni 2016 alle vier Gleise zwischen dem Stadttunnel Aarau und Wöschnau nutzbar sind.

Mehr Zug ab Ende 2020
Der Eppenbergtunnel und das vierte Gleis Däniken–Dulliken sind Teilprojekte des Vierspurausbaus Olten–Aarau. Das 855-Millionen-Franken-Projekt behebt eines der grössten Nadelöhre auf der Ost-West-Achse, der Hauptschlagader des Schweizer Bahnnetzes. Das ermöglicht ab Ende 2020 mehr Zug im Regional- und Fernverkehr und sichert gleichzeitig dem Güterverkehr die nötigen Kapazitäten, um auf diesem Abschnitt die erforderlichen Gütermengen schnell und sicher zu befördern. Weitere Informationen unter www.sbb.ch/eppenberg.