Sissach–Läufelfingen–Olten: Nachts fahren Busse statt Züge.

Lesedauer: 1 Minute

Die SBB wechselt im Hauenstein-Basistunnel von Ende Mai bis Anfang Juli in drei Nachtetappen insgesamt rund 9,5 Kilometer Schienen aus und ersetzt 32 000 Schienenbefestigungen. Um die Arbeiten im Umfang von rund 1,5 Millionen Franken rasch und sicher vornehmen zu können, ist jeweils eines der beiden Tunnelgleise gesperrt.

Dies führt während folgenden Nächten jeweils von 22.00 Uhr bis Betriebsschluss zu Fahrplanänderungen:

  • Sonntagnacht, 22./23. Mai, bis und mit Mittwochnacht, 25./26. Mai 2016;
  • Montagnacht, 20./21. Juni, bis und mit Dienstagnacht, 21./22. Juni 2016;
  • Sonntagnacht, 26./27. Juni, bis und mit Freitagnacht, 1./2. Juli 2016.

Im Fernverkehr werden dann die Non-Stop-Züge Basel–Zürich via Fricktal umgeleitet und die Züge Basel–Luzern/Tessin via Läufelfingen. Die Reisezeit verlängert sich um rund fünf Minuten. Wegen der Umleitung verkehren für die S9-Züge auf der Linie Sissach–Läufelfingen–Olten Bahnersatzbusse.

Die Busse benötigen rund 20 Minuten mehr Fahrzeit als die Züge. Die SBB empfiehlt darum ihren Kunden, vor Antritt der Reise den Online-Fahrplan oder die SBB-Mobile-App zu konsultieren. Die digitalen Fahrpläne sind aktualisiert.

Weitere Informationen sind zudem unter www.sbb.ch/nordwestschweiz aufgeführt. Telefonische Auskünfte erteilt der RailService via Telefon 0848 44 66 88 (0.08 CHF/Min. ab Schweizer Festnetz). Aus Sicherheitsgründen und damit für die Reisenden genügend Platz bleibt, ist in den Bussen der Veloselbstverlad nicht möglich.

Unterhalt auf dem SBB Netz im Jahr 2016.

Unterhalt und Erneuerungen des bestehenden Netzes finanzieren die SBB und der Bund gemeinsam. Der Bund trägt seinen Anteil über die mehrjährige Leistungsvereinbarung. Der andere Teil kommt von den Trassenerträgen, also vom Entgelt des Fern-, Güter- und Regionalverkehrs für die Benützung der Infrastruktur, sowie den Ausgleichszahlungen von SBB Immobilien. Weitere Infos: www.sbb.ch/infrastruktur