Eine halbe Stunde früher im Süden.

Der diesjährige Fahrplanwechsel am 11. Dezember wird ganz im Zeichen des Gotthards stehen. Mit der Eröffnung des neuen Gotthardtunnels verkürzt sich die Reisezeit auf der Nord-Süd-Achse. Auf der Bergstrecke wird ein neues, touristisches Angebot gefahren. In den einzelnen Regionen kommt es zu kleineren Veränderungen und Verbesserungen. Im Güterverkehr erneuert SBB Cargo das Angebots- und Produktionskonzept.

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Ab Ende 2016 verkürzen sich die Reisezeiten von Norden nach Süden dank des neuen Gotthardtunnels in einem ersten Schritt um rund 30 Minuten. Nach der Eröffnung des Ceneri-Basistunnels kommen weitere Fahrzeitverkürzungen dazu. Voraussichtlich Ende 2020 profitieren somit die Kundinnen und Kunden zwischen der Deutschschweiz und Italien vom vollen Reisezeitgewinn von rund 60 Minuten, ins Südtessin reist man rund 45 Minuten schneller als heute. Ab Ende 2020 fahren die Züge zwischen der Deutschschweiz und dem Tessin halbstündlich statt stündlich und zwischen Zürich und Mailand stündlich statt zweistündlich.

Touristisches Angebot auf der Bergstrecke

(Mehr Infos: http://www.sbb.ch/gotthard-panorama-express sowie www.sbb.ch/gotthard)

SBB Cargo modernisiert Angebot

Gleichzeitig modernisiert SBB Cargo im Wagenladungsverkehr gemeinsam mit den Kunden ihr Angebots- und Produktionskonzept. Die Unternehmung leistet mit einem Anteil von 25 Prozent an der gesamten Transportleistung Strasse/Schiene einen hohen Beitrag für die Logistikkette der Schweizer Unternehmen. Der Wagenladungsverkehr ist und bleibt ein strategisches Kerngeschäft, der mittels zwei Bausteinen nachhaltig gestärkt wird: Durch neu drei Verarbeitungsphasen in den Rangierbahnhöfen verteilen sich die heutigen Kapazitäten auf 24 Stunden statt auf wenige Spitzen. Ausserdem kann die Bahninfrastruktur besser genutzt werden. Gleichzeitig führt SBB Cargo per Fahrplanwechsel ein Buchungssystem für die Kunden ein, mit dem konkrete Abhol- und Zustellzeiten gebucht und verbindlich zugesagt werden können.

Weitere Änderungen

Fernverkeh

  • Die InterRegio-Züge der Strecke Lausanne–Sion–Brig halten häufiger in Bex und Leuk.
  • Auf der Linie Biel/Bienne–Delémont–Basel SBB wird der Zug mit Abfahrt in Basel SBB um 06.03 Uhr neu mit zwei Intercity-Neigezügen geführt. Dadurch stehen den Reisenden doppelt so viele Sitzplätze zur Verfügung.
  • Der InterRegio mit Abfahrt um 04.21 Uhr in Bern hält neu auch in Zürich HB statt nur in Zürich Flughafen. Dadurch erhalten Bern, Olten und Aarau ein neue Frühverbindung nach Zürich HB.Regionalverkehr
  • Einführung der S25 Muri–Brugg im Stundentakt, Fahrplananpassungen der S23 Lenzburg–Brugg.
  • S20 wird neu von Castione bis Biasca verlängert, zur Hauptverkehrszeit bis Airolo.
  • Neuer RegioExpress Erstfeld–Bellinzona im Stundentakt, einzelne Züge werden bis Lugano und Milano Centrale weitergeführt.
  • Angebotserweiterung mit drei zusätzlichen Zügen abends auf der S99 Luzern–Hochdorf.
  • Auf der Linie Neuchâtel–Buttes wird der Bahnhof Champ-du-Moulin neu im Halbstundentakt unter der Woche bedient.Weitere Anpassungen sind vorbehalten, aktuell laufen noch Gespräche mit den Bestellern.

Weiterhin viele Baustellen

Gesamtschweizerisch unterhält die SBB ihr Netz laufend und vorausschauend undbaut es wo nötig aus. Dies hat Auswirkungen auf die Reisenden. Zu erwähnen sindinsbesondere die folgenden Baustellen:

  • Léman 2030.
    Die umfangreichen Bauarbeiten im Rahmen des Projekts «Léman 2030» zwischenRenens VD und Lausanne werden weitergeführt.(www.sbb.ch/leman2030)
  • Knoten Winterthur.
    Im Rahmen der Leistungssteigerung des Bahnhofs Winterthur realisiert dieSBB diverse Bauprojekte. Die Kunden profitieren ab Ende 2018 von mehrVerbindungen und längeren Zügen. (www.sbb.ch/zuerich-winterthur)
  • Dreieck Bern Aarau Basel.
    Die Bauarbeiten für «Zukunft Bahnhof Bern (ZBB)» beginnen Anfang 2017und dauern bis ins Jahr 2025. (www.sbb.ch/zbb). Mit dem Vierspurausbau Olten–Aarau (Eppenbergtunnel) beheben Bund und SBB eines der grösstenNadelöhre im Mittelland. Das Projekt umfasst den neuen, drei Kilometer langenEppenbergtunnel sowie umfangreiche Massnahmen zu dessen Anbindungzwischen Olten und Aarau. (www.sbb.ch/eppenberg)
  • Nord–Süd, insbesondere Tessin.
    Damit die Gotthardachse ihren vollen Kundennutzen entfalten kann, baut dieSBB die Zulaufstrecken zu den Basistunneln aus und realisiert bis 2020 einendurchgehenden 4-Meter-Korridor von Basel an die italienische Grenze. Dafürmüssen rund 20 Tunnel ausgebaut und 80 Anpassungen an Perrons, Fahrstrom-und Signalanlagen sowie Überführungen bis 2020 gemacht werden. (www.sbb.ch/4mk)

Fahrplan 2017 auf www.fahrplanentwurf.ch

Illustrationen finden Sie auf www.sbb.ch/mediacorner