Dabei werden provisorische Spurwechsel eingebaut und die Installationsplätze für die Bauunternehmung erstellt. Aus diesem Grund fallen bis 5. Dezember 2016 zwischen Brunnen und Erstfeld die letzten beiden S-Bahnen nach Mitternacht aus und werden durch Busse ersetzt.
Die eigentliche Sanierung der Axenstrecke zwischen Brunnen und Flüelen mit ihren neun Tunneln erfolgt ab Januar 2017 in drei Etappen und dauert bis Dezember 2019. Dabei werden die bestehenden Ingenieurbauten (Portale, Gewölbe, Widerlager, Entwässerungen) sowie die gesamte Bahntechnik mit Fahrbahn, Kabelanlagen und Fahrleitung erneuert.
In den zwei längsten Tunnel werden die Selbstrettungsmassnahmen erweitert und modernisiert. Der Morschach-Tunnel wird seit Sommer 2016 für den Transport von Containern mit 4 Meter Eckhöhe ausgebaut. Das bergseitige Gleis war bereits 2008/2009 umfassend saniert worden. Damit wird die gesamte Axenstrecke 4 Meter tauglich.
Die Kosten belaufen sich auf rund 120 Millionen Franken.
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- 29.09.2016 Publiziert am 29.09.2016
Zulaufstrecke zum Gotthard-Basistunnel: Die Vorarbeiten an der Axenstrecke starten.
Die SBB nutzt die Zeit zwischen der Eröffnung des Gotthard- und des Ceneri Basistunnels, um die Zulaufstrecken zu den Tunnels auszubauen und zu erneuern – so auch auf der Axenstrecke, wo das seeseitige Gleis saniert und ausgebaut wird. Am 3. Oktober 2016 starten die Vorarbeiten.
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- 29.09.2016 Publiziert am 29.09.2016
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