Ab Mai 2017 ziehen die Mitarbeitenden des HR Shared Service Center (HR-SSC) in ein gemeinsames Bürogebäude nach Zollikofen. Von den betroffenen Mitarbeitenden sind heute rund 50 in Fribourg, rund 40 in Olten und rund 10 in Bern tätig.
Durch die Zentralisierung des HR-SSC an einem Standort wird die Zusammenarbeit zwischen den HR-SSC-Mitarbeitenden gestärkt und Synergien genutzt. Führungskräfte des HR-SSC und ihre Mitarbeitenden werden neu an einem Ort arbeiten. Zudem wird die Nähe zu den Hauptansprechpartnern von HR und IT sichergestellt. Ebenfalls optimiert das HR-SSC die Infrastrukturkosten durch eine gemeinsame Nutzung, beispielsweise durch eine einfachere Logistik und Materialbewirtschaftung. Mehrfache Mietkosten sowie Reisezeiten werden reduziert.
Die Zentralisierung führt zu keinem Stellenabbau bei den HR-SSC-Mitarbeitenden und deren Funktionen bleiben unverändert. Durch die Effizienzsteigerung ist das HR-SSC künftig weniger auf befristete externe Ressourcen angewiesen.
Die SBB hat die Zentralisierung des HR-SSC mit den Sozialpartnern gemäss Leitfaden abgestimmt.
Über das HR-SSC
Das HR-SSC ist ein interner Dienstleister für allgemeine Personalanfragen. Zudem stellt das HR-SSC die zentrale HR-Administration für die gesamte SBB sicher, beispielsweise die Erstellung der Arbeitsverträge, Arbeitszeugnisse und allgemeine Personalmutationen.