Fast 1,87 Millionen Schweizerinnen und Schweizer nutzten 2016 den öffentlichen Verkehr für ihre Ausflüge. Das entspricht einem Anstieg von 14,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Freizeitanbieterin der SBB bot im vergangenen Jahr zahlreiche Spezialkombis für Gruppen an, die auf breiten Zuspruch stiessen. Besonders begehrt waren die Angebote im Zusammenhang mit der Eröffnung des Gotthardbasistunnels. Auch die Erlebnisreisen, die in Zusammenarbeit mit dem Medienpartner „Blick“ an die Fussball-Europameisterschaft in Frankreich durchgeführt wurden, waren bei den Kunden beliebt.
Auch für Einzelreisen gab es 2016 vielfältige Angebote. Besonders nachgefragt waren die Weihnachtsmarktangebote (+27,8%) sowie Angebote im Zusammenhang mit Grossveranstaltungen (+74,8%) wie dem Eidgenössischen Schwingfest, dem Zürifest oder verschiedenen Stadionkonzerten.
Bei wenigen Angeboten verzeichnete RailAway eine geringere Anfrage. Bei den Kunstangeboten sank die Nachfrage um 43,4 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Grund dafür waren weniger zahlreiche grosse Kunstausstellungen in renommierten Kunsthäusern. Die Angebote von Snow’n’Rail wurden wegen der ungünstigen Wetterverhältnisse weniger oft genutzt (–12.8%) – wie die Produktlinie Sport und Erholung (–22%).
Das Jahr 2017 steht im Zeichen des Gotthards.
Weitere Informationen erhalten Interessierte auf www.sbb.ch/gotthard-panorama-express