Fit für die Zukunft – Matterhorn Gotthard Bahn und SBB unterzeichnen Vertrag zur Erneuerung von neun Lokomotiven

Die Matterhorn Gotthard Bahn (MGBahn) hat den Auftrag für die Erneuerung von neun ihrer Zahnrad-Lokomotiven des Modells HGe 4/4 II, drei Steuerwagen des Models BDt und ein Ersatzteilpaket für die Fahrzeuge an die SBB vergeben. In den nächsten vier Jahren werden die Fahrzeuge im SBB-Werk in Bellinzona auf den neuesten technischen Stand gebracht. Das Auftragsvolumen beträgt 35.4 Millionen Schweizer Franken.

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Die SBB-Offerte setzte sich im offenen Ausschreibungsverfahren gegen mehrere Wettbewerber durch. Die Verträge wurden jetzt im Oktober unterzeichnet. Der Unternehmensleiter der MGBahn, Fernando Lehner, unterstrich die Bedeutung der Revision: «Die Erneuerung der Lokomotiven stellt deren Betrieb und Einsatz beim Glacier-Express, dem Autoverlad, im Güterverkehr und bei Infrastrukturarbeiten für die nächsten 25 Jahre sicher.» Thomas Brandt, Leiter SBB Operating, zeigte sich über den Auftragszuschlag erfreut: «Dass wir uns in der Ausschreibung durchsetzen konnten, unterstreicht die Wettbewerbsfähigkeit unseres Kompetenzzentrums für Reparaturen und Revisionen in Bellinzona.»

Während des so genannten Refits der rund 30-jährigen Lokomotiven wird unter anderem die elektrische Antriebstechnik der Lokomotiven ersetzt. Moderne Stromrichter in IGBT-Technik (Insulated-Gate Bipolar Transistor) und neue Asynchronmotoren ermöglichen dank optimierter Ansteuerungsalgorithmen in der Software einen energieeffizienten und leistungsfähigen Antrieb. Zudem wird bei der Revision eine moderne Leittechnik eingebaut. Diese liefert mit Hilfe neuer Führerstands-Displays dem Fahr- und Werkstattpersonal gezielte Störungs- und Diagnosemeldungen für eine rasche Störungsbehebung.

Die zusätzliche Fernwartungsanbindung bietet mittels Übertragung der Fahrzeug- und Diagnosedaten neue Möglichkeiten für die modulare Instandhaltung bei der MGBahn. Dabei werden die erforderlichen Wartungsarbeiten in einzelne Module unterteilt, um die Aufenthaltsdauer der Fahrzeuge in den Werkstätten zu reduzieren und sie so möglichst effizient im Betrieb einsetzen zu können.

Des Weiteren beinhaltet das Refitprogramm den Einbau einer neuen Zugsicherungsanlage, einer Brandmeldeanlage, Anpassungen im Führerstand und die Sanierung der Aussenhüllen. Zum Auftrag gehört ferner die Anpassung von drei Steuerwagen für die Autozüge der MGBahn. Bei diesen werden Anpassungen für die neue Leittechnik der Lokomotiven vorgenommen sowie die Führerstandausrüstung vereinheitlicht.

Die erste Lokomotive der MGBahn ist bereits Anfang Oktober per Tieflader von Brig nach Bellinzona transportiert worden und wird dort nun runderneuert. Die weiteren Fahrzeuge folgen schrittweise. Bis Ende 2022 soll die Revision aller neun Lokomotiven abgeschlossen sein. Danach folgt der Umbau der drei Steuerwagen. Der Auftrag umfasst ein Investitionsvolumen von 35.4 Millionen Schweizer Franken.

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