Mathieu Fleury wird Leiter des Bereichs «Kunden»

Sicherheit, Pünktlichkeit und Qualität stehen für die SBB an erster Stelle. Diese Ausrichtung zeigt sich in der Organisation des Unternehmens: Die SBB schafft den neuen Konzernbereich «Kunden». Mathieu Fleury leitet ihn ab 1. Juni.

Lesedauer: 1 Minute

Der Bereich «Kunden» steuert und koordiniert künftig alle Kundenaktivitäten der SBB: Kundenqualität, Kundeninformation, strategisches Marketing und Marktforschung. Im Fokus sind Reisende und Kunden an Bahnhöfen, nicht aber die Geschäftskunden. Leitung und Aufbau des neuen Bereichs übernimmt Mathieu Fleury. Aufgrund seiner bisherigen Tätigkeiten kennt er die Bedürfnisse von Kundinnen und Kunden bestens und stärkt damit die Kundensicht im Unternehmen.

Mathieu Fleury ist Verwaltungsdirektor der Hochschule für Musik Freiburg, Waadt und Wallis. Zuvor war er acht Jahre lang Generalsekretär der «Fédération romande des consommateurs». Von 1999 bis 2008 leitete Mathieu Fleury die «Fédération Suisse des Journalistes» (heute «impressum»). Er hat an der Universität Freiburg Rechtswissenschaften studiert und das Rechtsanwaltspatent des Kantons Freiburg erlangt. Mit der SBB ist Mathieu Fleury seit 2017 als Mitglied der Expertengruppen «Léman 2030» und «Infrastruktur» in Kontakt. Er ist 48 Jahre alt und lebt in Freiburg.

Neuer Konzernbereich «Sicherheit und Produktion».

Ebenfalls stärker übergreifend sollen künftig Sicherheit, Fertigungsqualität, Produktion und Pünktlichkeit sowie das Krisenmanagement gesteuert werden. Verantwortlich sein wird der Konzernbereich «Sicherheit und Produktion», der aus dem heutigen Konzernbereich Sicherheit und Qualität weiterentwickelt wird.
Der neue CEO Vincent Ducrot wird diese Stossrichtungsentscheide anlässlich seiner Bilanz nach 100 Tagen erläutern.

Hinweis an Medienschaffende: Bilder sind online auf www.sbb.ch/mediacorner verfügbar.