Mit der Inbetriebnahme des Ceneri-Basistunnels im Dezember wird das Jahrhundertwerk Neue Eisenbahn-Alpentransversale (NEAT) nach 28 Jahren Bauzeit vollendet. Zusammen mit der Fertigstellung des 4-Meter-Korridors durch die Schweiz stehen dem Güterverkehr mehr Kapazitäten auf der Schiene zur Verfügung.
Im Personenverkehr wird die SBB per Fahrplanwechsel den Grossteil des geplanten Angebots termingerecht umsetzen. Dazu zählen schnelle und häufigere Verbindungen Nord-Süd, der Ausbau internationaler Verbindungen nach München und nach Italien sowie zahlreiche Verbesserungen im Regionalverkehr.
Der Fahrplanwechsel Ende Jahr ist anspruchsvoll: Denn die Corona-Pandemie führte zu einem temporären Baustellenstopp sowie zu Verzögerungen bei der Ausbildung des Lokpersonals. Leider hat dies vereinzelt Auswirkungen auf das Angebot, es kann zu einzelnen Verzögerungen kommen. Wo dies der Fall ist, erfolgt die Umsetzung grundsätzlich bis spätestens zum 5. April 2021. Die SBB ist mit den Kantonen und Partnern im Gespräch bezüglich möglicher Verzögerungen und setzt alles daran, diese so klein wie möglich zu halten.
Fahrplanentwurf ab 10. Juni unter fahrplanentwurf.ch abrufbar / neu für individuelle Abfragen fahrplanauskunft-öv.ch
Allfällige Fahrplanbegehren und Unstimmigkeiten in den Fahrplanentwürfen können bis Sonntag, 28. Juni 2020, gemeldet werden. Der Trassenzuteilungsprozess zum Jahresfahrplan 2021 läuft bis Ende Sommer 2020. Anpassungen sind bis nach Abschluss der Verhandlungen nicht ausgeschlossen. Für die Trassenbestellung und -zuteilung für das Fahrplanjahr 2021 zeichnet trasse.ch verantwortlich.