Dank der Flachbahn und Streckenverkürzung Basel–Chiasso, die mit der Fertigstellung der NEAT entsteht, steigert sich die Effizienz im Güterverkehr in vielerlei Hinsicht: Angebote werden flexibler gestaltet, auf Kundenbedürfnisse kann schneller reagiert werden. Effizienzsteigerung ist für den Schienengüterverkehr ausschlaggebend im ständigen Bestreben, den Gütertransport von der Strasse auf die Schiene zu bringen.
Mehr zu den Chancen des Ceneri-Basistunnels für den Güterverkehr im Doppel-Interview mit Désirée Baer, CEO SBB Cargo und Sven Flore, CEO SBB Cargo International.
Die Schweiz nimmt den Ceneri-Basistunnel pünktlich in Betrieb, doch international wird noch gebaut. Was heisst das für die Kunden von SBB Cargo? Antworten finden Sie in diesem Beitrag.
30 Jahre Verlagerungspolitik: Die Schweizer Verlagerungspolitik ist ein Erfolg – dank der Alpen-Initiative. Ein Überblick über die Entwicklung des alpenquerenden Güterverkehrs auf Schiene und Strasse finden Sie hier.