Die neuen SBB Reisezentren passen sich den veränderten Bedürfnissen der Kundinnen und Kunden an. Die Reisenden wollen rasche Auskünfte, sich vor einem Abo-Kauf persönlich beraten lassen, internationale Bahnreisen buchen oder Gepäck aufgeben. Einfache ÖV-Billette hingegen werden nur noch zu etwas mehr als 5 Prozent am Schalter verkauft. Dem trägt die neue Generation der SBB Reisezentren Rechnung.
In den verschiedenen Zonen können die Mitarbeitenden flexibel auf die Kundenanliegen eingehen. Am Empfang werden alle Geschäfte abgewickelt, die schnell erledigt sind wie etwa Fahrplanauskünfte, Gepäckaufgabe oder Geldwechsel. In den Beratungszonen werden zeitaufwendige Beratungen rund um internationale Bahnreisen durchgeführt, Fragen zu Abos oder kombinierte Mobilität von Tür zu Tür beantwortet – und Gruppen können sich gemeinsam für Ausflüge beraten lassen. Für Reisende im Rollstuhl oder ältere Personen stehen Beratungsplätze mit Sitzmöglichkeiten zur Verfügung.
Aus Nachhaltigkeitsgründen setzt die SBB vermehrt auf digitale Hilfsmittel statt auf Papierbroschüren. So können sich Kundinnen und Kunden in der Wartezone an einem interaktiven Bildschirm für Freizeitausflüge und nachhaltige Ferienreisen mit der Bahn inspirieren lassen.
Horgen ist Pilotbahnhof in der Deutschschweiz.
Das SBB Reisezentrum Horgen öffnet nach einem rund zehnmonatigen Umbau am 24. Juni 2021 am bisherigen Standort seine Türen. Die Öffnungszeiten sind unverändert wie bisher montags bis freitags von 7.30 bis 18.30 Uhr und samstags von 8.00 bis 12.30 Uhr, sowie von 13.30 bis 16.30 Uhr. Das Team von Daniela Trottmann freut sich, die Kundinnen und Kunden im neuen Reisezentrum bei der Planung von ökologischem Reisen in Alltag und Freizeit zu unterstützen.
Bereits seit Mitte Juni ist das erneuerte SBB Reisezentrum in Montreux in Betrieb. Die Erkenntnisse aus Montreux und Horgen fliessen in die Weiterentwicklung des neuen Gestaltungskonzepts der Reisezentren ein. Weitere Umbauten sind Ende 2021 in Mendrisio und 2022 in Zürich Flughafen vorgesehen.