Züge zwischen La Chaux-de-Fonds und Le Locle verkehren wieder

Nach den schweren Unwettern, die sich am Montag, 24. Juli 2023, in der Region La Chaux-de-Fonds ereignet haben, sind die Instandsetzungsarbeiten abgeschlossen. Seit heute Morgen verkehren die Züge zwischen La Chaux-de-Fonds und Le Locle wieder gemäss Fahrplan.

Lesedauer: 3 Minuten

Stand 19. August

Seit heute Morgen verkehren wieder die Züge zwischen Le Locle und La Chaux-de-Fonds. Die Instandsetzungsarbeiten an der Bahninfrastruktur sind abgeschlossen und der Verkehr läuft auf allen SBB Strecken rund um La Chaux-de-Fonds wieder normal.

Stand 4. August 2023

Die Prognose für die Wiederherstellung des Verkehrs zwischen La Chaux-de-Fonds und Le Locle ist nun auf Samstagmorgen, den 19. August, festgelegt.

Stand 29. Juli 2023, 9.00 Uhr

Der Zugverkehr zwischen St-Imier und La Chaux-de-Fonds wurde am Samstagmorgen, 29. Juli 2023, wieder normal aufgenommen.

Zwischen Le Locle und La Chaux-de-Fonds, wo umfangreiche Arbeiten zur Verlegung neuer Sockel für Fahrleitungsmasten durchgeführt werden müssen, ist nicht vor dem 14. August 2023 mit der Rückkehr zum Normalbetrieb zu rechnen. Auf diesem Abschnitt verkehren weiterhin Ersatzbusse.

Stand 26. Juli 2023, 17.00 Uhr

Seit Mittwochmorgen, 26. Juli 2023, verkehren die Züge zwischen Neuchâtel und La Chaux-de-Fonds wieder normal.

Auf den anderen durch die Unwetter beschädigten Strecken werden die Arbeiten zur Instandsetzung der Anlagen fortgesetzt. Zwischen St-Imier und La Chaux-de-Fonds, wo mehr als 30 Bäume sowie ein Mast auf die Gleise gestürzt waren, müssen noch umfangreiche Holzschlagarbeiten durchgeführt werden, um die Strecke zu sichern. Der Zugverkehr kann auf dieser Strecke nun voraussichtlich ab Samstagmorgen, 29. Juli 2023, mit den ersten Zügen wieder nach dem normalen Fahrplan aufgenommen werden.

Zwischen Le Locle und La Chaux-de-Fonds, wo umfangreiche Arbeiten zur Verlegung neuer Sockel für Fahrleitungsmasten durchgeführt werden müssen, wird die Prognose für die Rückkehr zum Normalbetrieb vorerst für den 7. August aufrechterhalten.

Ersatzbusse verkehren zweimal pro Stunde und Richtung auf den beiden noch gesperrten Abschnitten.

Stand 25. Juli 2023, 17.00 Uhr

Die Instandsetzungs- und Räumungsarbeiten auf dem Abschnitt La Chaux-de-Fonds-Les Hauts-Geneveys sind abgeschlossen. Es werden noch Tests der elektrischen Spannung durchgeführt. Der Zugverkehr zwischen La Chaux-de-Fonds und Neuchâtel kann am Mittwochmorgen, 26. Juli 2023, mit den ersten Zügen wieder nach dem normalen Fahrplan aufgenommen werden.

Für die anderen Strecken werden die Arbeiten fortgesetzt und die Situation bleibt unverändert.

Stand 25. Juli 2023, 12.00 Uhr

Die schweren Unwetter am Montag, 24. Juli 2023, haben auch die SBB nicht verschont: Der Bahnhof von La Chaux-de-Fonds wird momentan nicht mehr von Zügen bedient. Die drei Linien, welche von und nach La Chaux-de-Fonds führen, wurden stark beschädigt, ebenso die Einrichtungen des Bahnhofs La Chaux-de-Fonds. Mehr als 50 SBB Mitarbeitende sind vor Ort, um die Bahnstrecken wieder instand zu setzen.

Zwischen La Chaux-de-Fonds und Les Hauts-Geneveys gibt es zahlreiche Schäden an der Fahrleitung. Die Wiederherstellungs- und Räumungsarbeiten sind im Gange. Erste Tests zur Wiederinbetriebnahme der Leitung werden am Abend des Dienstags, 25. Juli 2023, durchgeführt. Die Wiederinbetriebnahme der Linie ist derzeit für Mittwochmorgen, 26. Juli 2023, geplant.

Zwischen La Chaux-de-Fonds und St-Imier, auf der Strecke La Chaux-de-Fonds-Biel/Bienne, sind etwa 30 Bäume sowie ein Hochspannungsmast, der einem Drittunternehmen gehörte, auf die Gleise gefallen. Viele Fahrleitungselemente sind beschädigt. Die Reparaturteams arbeiten seit Montagnachmittag, 24. Juli 2023, an der Instandsetzung. Die umfangreichen Arbeiten werden nach derzeitigen Planungen bis Freitagmorgen, 28. Juli 2023, dauern.

Zwischen La Chaux-de-Fonds und Le Locle sind die Schäden ebenfalls sehr gross: Zahlreiche Fahrleitungsmasten wurden beschädigt. Es müssen neue Sockel gebaut und neue Masten gesetzt werden. Die Instandsetzungsarbeiten werden voraussichtlich mindestens bis zum 7. August 2023 dauern.

Auch am Bahnhof von La Chaux-de-Fonds gab es zahlreiche Schäden an den elektrischen Anlagen sowie an einigen Dienstgebäuden. Ausserdem wurden mehrere Haltestellen beschädigt. Die Instandsetzungsarbeiten sind im Gange.

Bahnersatzbusse

Als Bahnersatz verkehren jeweils zwei Busse pro Stunde und Richtung zwischen La Chaux-de-Fonds und St-Imier, zwischen La Chaux-de-Fonds und Le Locle sowie zwischen La Chaux-de-Fonds und Les Hauts-Geneveys.

Zu den Hauptverkehrszeiten verkehren direkte Busse zwischen La Chaux-de-Fonds und Neuchâtel.

Kundenbetreuerinnen und Kundenbetreuer informieren die Reisenden vor Ort.

Die SBB empfiehlt, vor jeder Reise den Online-Fahrplan zu konsultieren.