Update vom 3. Januar 2024
Die schriftliche Bestätigung des italienischen Verkehrsministeriums und der italienischen Verkehrsbehörde für die Zulassung der Fahrzeugtypen Domino und EW IV auf der Strecke Brig–Domodossola (I) liegt vor. Daher kann der Betrieb der IC- und IR-Verbindungen ab dem 4. Januar 2024 wiederaufgenommen werden.
Informationen vom 29. Dezember 2023
Aufgrund einer fehlenden Genehmigung von Seiten der zuständigen italienischen Behörden können gewisse Züge der SBB ab dem 1. Januar 2024 bis auf Weiteres nicht mehr auf der Strecke Brig‒Domodossola (I) verkehren. Die entsprechenden Züge fallen deshalb zwischen Brig und Domodossola (I) in beiden Richtungen aus. Dies bedeutet, dass wöchentlich 38 von insgesamt 316 Verbindungen zwischen Brig und Domodossola (I) wegfallen. Nicht betroffen sind die EC-Züge von/nach Mailand und Venedig sowie die Züge der BLS. Diese verfügen über eine entsprechende Zulassung in Italien.
Schriftliche Bestätigung aufgrund angepasster Brandschutzbestimmung nötig
Auslöser ist eine entsprechende Brandschutzbestimmung des italienischen Verkehrsministeriums, die ab Anfang 2024 für die Durchfahrt durch längere Tunnel gilt. Aufgrund von Grenzverkehrsabkommen zwischen der Schweiz und Italien waren die betroffenen Züge (Domino und EW IV) bisher von dieser Weisung ausgenommen. Wegen der ausstehenden Anpassung des Grenzverkehrsabkommens an das 4. Eisenbahnpaket wird für die Zulassung dieser beiden Fahrzeugtypen für die Fahrt zwischen Brig und Domodossola eine schriftliche Bestätigung des italienischen Verkehrsministeriums und der italienischen Verkehrsbehörde benötigt. Sobald die schriftliche Bestätigung vorliegt, nimmt die SBB den Betrieb wieder auf. Die SBB hofft, dass dies baldmöglichst der Fall ist. Sie bittet die Reisenden um Verständnis und empfiehlt, vor Antritt jeder Reise den Fahrplan in der SBB Mobile App zu prüfen. Bei Fragen hilft das SBB Contact Center 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) weiter.