Luzern: SBB ersetzt Teil der Unterführung Gütschbahn

Damit die Züge auch in Zukunft sicher und pünktlich unterwegs sind, setzt die SBB Unterhaltsarbeiten an der Zufahrt nach Luzern um. Ab Mitte April starten Bauarbeiten, um eine Brückenplatte der Unterführung Gütschbahn zu ersetzen. Dazu muss die Gütschbahn zwischen dem 13. Mai und dem 7. Juni 2024 ausser Betrieb genommen werden. Es verkehren Bahnersatzbusse.

Lesedauer: 1 Minute

Um die Funktionstüchtigkeit der Unterführung Gütschbahn auch in Zukunft zu gewährleisten, ersetzt die SBB eine Brückenplatte, saniert die Widerlager und erneuert die Gleisfahrbahn der Zugstrecke. Die Vorbereitungsarbeiten starten am 15. April 2024. Der Ersatz der Brückenplatte erfolgt an einem Wochenende mit durchgehenden Bauarbeiten von Freitag, 24. Mai 2024, 23.00 Uhr, bis Montag, 27. Mai 2024, 6.00 Uhr. Danach folgen Abschlussarbeiten, die voraussichtlich bis am 8. Juni 2024 umgesetzt werden können.

Sperrung der Gütschbahn während vier Wochen

Die Gütschbahn ist wegen dieses Bauprojekts von Montag, 13. Mai 2024 bis Freitag, 7. Juni 2024 ausser Betrieb. Es wird Bahnersatz mit Bussen angeboten. Der Abfahrtsort befindet sich gegenüber der Talstation.

Auch im Zugverkehr kommt es aufgrund der Bauarbeiten teilweise zu Einschränkungen, vor allem zu den Randstunden am Abend sowie am Bauwochenende vom 24. bis 27. Mai 2024. Die SBB bittet die Reisenden um Verständnis und empfiehlt, vor jeder Reise die Verbindung in der SBB Mobile App oder im Online-Fahrplan auf sbb.ch zu überprüfen.