2,5 Millionen Halbtax-Kunden unterwegs – so viel wie nie zuvor

Noch nie waren so viele Kunden mit einem Halbtax unterwegs wie aktuell. Per Anfang Dezember 2017 waren über 2,5 Millionen Halbtax-Abonnemente im Umlauf. Das sind rund 5,6 Prozent respektive 133 500 Halbtax-Abonnemente mehr als noch im Vorjahr.

Lesedauer: 1 Minute

Gestern fand in St. Gallen eine Übergabe der besonderen Art statt: Irina Ivanusic nahm ihr neues Halbtax entgegen, als 2,5-millionste Kundin. Felix Gemperle, Leiter Vertriebsgebiet der SBB in der Ostschweiz, hiess die neue Kundin persönlich willkommen.

Irina Ivanusic ist nicht allein. Auswertungen zeigen, dass das Halbtax schweizweit sehr beliebt ist: Aktuell besitzen über 2,5 Millionen Kundinnen und Kunden ein solches Abonnement des Öffentlichen Verkehrs. Vor allem die an den Gotthard-Basistunnel angrenzenden Kantone verzeichneten eine Zunahme. Aber auch in der Westschweiz, insbesondere in den Kantonen Genf und Waadt, gab es ein überdurchschnittliches Wachstum der Halbtaxkunden. Im Raum Zürich ist das Umlaufwachstum kontinuierlich hoch.

Weitere Informationen: www.sbb.ch/halbtax