Perronverlängerung an der Haltestelle Schloss Laufen Rheinfall

Auf der Strecke Winterthur–Schaffhausen werden ab Dezember 2018 längere S-Bahn-Züge mit mehr Sitzplätzen verkehren. Deshalb verlängert die SBB bis Ende März 2018 das Perron bei der Haltestelle Schloss Laufen am Rheinfall.

Lesedauer: 1 Minute

Ab dem Fahrplanwechsel im Dezember 2018 werden zwischen Winterthur und Schaffhausen längere S-Bahn-Züge mit mehr Sitzplätzen verkehren. Ab dann hält auch die S12 an der Haltestelle Schloss Laufen am Rheinfall, was Direktverbindungen aus Zürich ermöglicht. Dazu muss das Perron bei der Haltestelle Schloss Laufen am Rheinfall auf 220 Meter verlängert werden.

Modernisierung der Haltestelle

Mit dem Umbau modernisiert die SBB die Haltestelle, rüstet sie mit einem Billettautomaten sowie einer Beleuchtung aus und frischt den Warteunterstand auf. Mit der Beleuchtung kann die Haltestelle ab dem Fahrplanwechsel 2018 neu bis Betriebsschluss bedient werden.

Haltestelle während den Bauarbeiten nicht bedient

Die Bauarbeiten starten am Montag, 30. Oktober 2017, und werden voraussichtlich Ende März 2018 abgeschlossen sein. Die Arbeiten finden unter laufendem Zugbetrieb statt, jedoch hält die S33 nicht an der Haltestelle Schloss Laufen am Rheinfall. Reisende zum Rheinfall benutzen die S9 bis Neuhausen Rheinfall oder nehmen den stündlichen Bus der Linie 634 ab Dachsen zum Schloss Laufen. Der Onlinefahrplan unter sbb.ch/fahrplan und zvv.ch ist angepasst. Die Reisezeit verlängert sich um bis zu 20 Minuten.

Die Projektkosten betragen rund 4 Millionen Franken und werden vom Bund finanziert.