Zug Oberwil–Walchwil: Unterbruch bis voraussichtlich 15.30 Uhr

Die wegen eines privaten Wasserrohrbruchs seit Donnerstag um 20 Uhr unterbrochene Strecke Zug–Arth-Goldau bleibt bis heute, 17. Februar 2017 um voraussichtlich 15.30 Uhr weiterhin unterbrochen.

Lesedauer: 1 Minute

Die Störung konnte wie angekündigt um 15.30 Uhr behoben werden.

Für die Reisende bedeutet dies:

  • Fernverkehr: Alle Fernverkehr- und internationalen Züge werden auf der Strecke Arth-Goldau–Zürich HB über Rotkreuz umgeleitet. Die Züge halten ausserordentlich in Rotkreuz.
    -> Die Reisezeit verlängert sich dadurch um zirka 20 Minuten.

  • Regionalverkehr: Die S-Bahn-Züge fallen zwischen Baar Lindenpark–Walchwil aus. Es verkehren Bahnersatzbusse zwischen Zug–Arth-Goldau mit Halt auf allen Stationen.
    -> Die Reisezeit verlängert sich dadurch um rund 30 Minuten.

Die Interregio-Züge werden wo möglich mit zusätzlichen Wagen verstärkt und in der Fahrrichtung Luzern–Zürich halten diese Züge ebenfalls in Rotkreuz. Zudem verkehrt ein direkter Non-Stopp-Bus zwischen Zug–Arth-Goldau im Halbstundentakt. Sämtliche Fahrausweise sind auch über die längeren Umwegrouten und in den Bahnersatzbussen gültig. An den Bahnhöfen in  Zug, Rotkreuz und Arth-Goldau stehen zudem Kundenlenker der SBB im Einsatz. Weitere Informationen sind auf der Seite der Bahnverkehrsinformationverfügbar.

Die SBB bedauert die im Rahmen der ausserordentlichen Bauarbeiten verursachten Unannehmlichkeiten für ihre Kunden. Aufgrund des privaten Rohrbruchs muss auf neun Metern Länge das Gleis entfernt, das gesamte Gleisbett ausgehoben und wieder neu erstellt werden.