Frauenfeld–Weinfelden: Wegen Bauarbeiten verkehren Bahnersatzbusse

Der Bahnbetrieb auf der Linie Frauenfeld–Weinfelden ist zwischen dem 19. Februar und 27. April 2017 eingeschränkt.

Lesedauer: 1 Minute

Wegen Bauarbeiten fallen vom 19. bis 26. Februar 2017, jeweils von 21.30 bis 23.30 Uhr, diverse Züge der S8/S30 auf der Strecke Frauenfeld–Weinfelden aus. Vom 27. Februar bis am 28. April 2017 ist der Abschnitt Frauenfeld–Felben-Wellhausen jeweils den ganzen Tag nur einspurig befahrbar, was teilweise zu Ausfällen der S8/S30, zwischen Frauenfeld und Weinfelden, führt.

Die ausfallenden Züge werden durch Bahnersatzbusse ersetzt. Die Reisezeit verlängert sich um bis zu 20 Minuten, wodurch Anschlussverbindungen nicht mehr gewährleistet sind. Reisende werden gebeten, vor ihrer Reise die entsprechende Verbindung in der SBB Mobile App oder im Online-Fahrplan unter www.sbb.ch zu prüfen. Bei Fragen steht der Rail Service 0900 300 300 (CHF 1.19/Min. vom Schweizer Festnetz) zur Verfügung. Nicht betroffen von den Einschränkungen sind Fernverkehrszüge (IC, IR) sowie die Nacht S-Bahnen. Weitere Details unter www.sbb.ch/ostschweiz (Streckenunterbrüche) oder www.thurbo.ch/baustellen

Grund für die Zugsausfälle sind diverse Bauarbeiten an der Bahninfrastruktur zwischen Winterthur und Weinfelden für eine verkürzte Fahrzeit. Der Bahnausbau im Kanton Thurgau bringt den Reisenden ab Ende 2018 mehr und schnellere Verbindungen sowie bessere Anschlüsse.

Effizientes Bauen dank Streckensperrungen

Um die notwendigen Ausbau- wie auch Unterhaltsarbeiten am Bahnnetz realisieren zu können, setzt die SBB vermehrt auf längere Bauintervalle – Zeitfenster ohne Bahnbetrieb. Damit können die Arbeiten in gesamthaft kürzerer Zeit, höherer Qualität und bis zu 30 Prozent günstiger realisiert werden. Die SBB ist darum bemüht, den Lärm und die Einschränkungen auf die Reisenden auf ein absolutes Minimum zu reduzieren und gemeinsam mit Thurbo bestmögliche Ersatzkonzepte anzubieten. Sie bittet die Kunden um Verständnis.