Züge zwischen Au ZH und Wädenswil fahren wieder

Am frühen Mittwochmorgen ist gegen 5.45 Uhr bei der Ausfahrt Wädenswil ein Schotterwagen eines Bauzugs auf einer Weiche entgleist. Die Strecke zwischen Au ZH und Wädenswil war bis kurz vor 11.00 Uhr unterbrochen.

Seit 11.00 Uhr rollt der Bahnverkehr wieder, bis am Mittag kann es aber noch Folgeverspätungen geben. Vom Unterbruch betroffen waren diverse S-Bahn-Linien und die Schnellzüge (IC/RE) zwischen Zürich HB und Chur.

Nach der Entgleisung wurde der entgleiste Schotterwagen wieder auf die Schienen gehievt. Ausserdem musste ein am Gleis entstandener Schaden repariert werden.

Zwischen Au ZH und Wädenswil waren während des Unterbruchs Shuttle-Busse im Einsatz. Für die Unannehmlichkeiten möchte sich die SBB bei den betroffenen Pendlerinnen und Pendlern entschuldigen.