Weichen ersetzen in Rapperswil: Bus statt Bahn an zwei Wochenenden

Bis Mitte 2018 erneuert die SBB die Bahnanlagen des Bahnhofs Rapperswil. Mehrere Gleise und 40 Weichen haben das Ende ihrer Lebensdauer erreicht und müssen ersetzt werden. Bis heute wurden bereits 31 Weichen ersetzt; die restlichen folgen bis Ende Juli.

Lesedauer: 1 Minute

Um die Weichen möglichst effizient einbauen zu können, muss der Betrieb auf der Strecke Rapperswil–Uznach an folgenden Daten komplett unterbrochen werden:

  • Freitag, 16. Juni 2017, 21.12 Uhr bis Sonntag, 18. Juni 2017, Betriebsschluss;

  • Freitag, 14. Juli 2017, 21.12 Uhr bis Sonntag, 16. Juli 2017, Betriebsschluss.

Für die ausfallenden Züge verkehren Bahnersatzbusse. Am zweiten Wochenende ist auch die SOB-Strecke Pfäffikon SZ–Samstagern gesperrt. Für Transitreisende St. Gallen–Luzern verkehren Direktbusse Uznach–Biberbrugg bzw. umgekehrt, damit sich die Reisezeit nicht verlängert. Der Fahrplan unter www.sbb.ch/fahrplan und in der SBB Mobile App ist entsprechend angepasst. Reisende werden gebeten, genügend Reisezeit einzuberechnen.

In der Nacht von Samstag/Sonntag, 22./23. Juli 2017, erreicht der Umbau im Bahnhof Rapperswil einen Meilenstein: Das Bauteam ersetzt die letzte der insgesamt 40 Weichen. Mit den Abschlussarbeiten in der ersten Augustwoche wird der Weichenumbau im Bahnhof Rapperswil beendet.

Die SBB investiert rund 88,5 Millionen Franken in den Bahnhof Rapperswil: Die Ausbauten und Erneuerungen ermöglichen es, den Zugverkehr auch in Zukunft pünktlich und sicher abzuwickeln. Zudem baut die SBB Perrons behindertengerecht aus, um einen stufenfreien Zugang zu den Zügen zu ermöglichen.

Weitere Informationen zum Bauprojekt unter www.sbb.ch/bahnausbauten