Bahnverkehr im Bahnhof Busswil uneingeschränkt wieder aufgenommen

Rund 24 Stunden nach der Entgleisung eines Bauzuges in Busswil ist die beschädigte Fahrleitung repariert worden. Damit konnten die S-Bahnen ab Sonntag wieder durchgehend verkehren. Inzwischen gibt es im Bahnverkehr keine Einschränkungen mehr.

Lesedauer: 1 Minute

Update 27. Mai 2019: Der Gleisbauzug ist am Samstag um 15.25 Uhr im Bahnhof Busswil auf dem Gleis Richtung Büren a.A. aus den Schienen gesprungen. Verletzt wurde niemand. Die Ursache wird von der Schweizerischen Sicherheitsuntersuchungsstelle (Sust) geklärt. 

Der Gleisbauzug riss die Fahrleitung im ganzen Bahnhof herunter und beschädigte die Gleisanlagen und die Perronkante von Gleis 1. Auch der Gleisbauzug wurde beschädigt. Die Höhe des Sachschadens kann noch nicht beziffert werden. 

Die Schienen der Gleise 2 und 3 Richtung Biel/Bienne blieben unbeschädigt, jedoch musste die heruntergerissene Fahrleitung repariert werden. Diese Arbeiten konnten am Sonntag abgeschlossen werden. In einem ersten Schritt nahm der S-Bahn-Verkehr umgehend den Betrieb wieder auf. Seit dem frühen Montag Morgen fahren auch die RegioExpress-Züge wieder. 

Das beschädigte Gleis Richtung Büren a.A. ist wegen geplanten Bauarbeiten seit dem 6. Mai und noch bis am 21. Juni für den Bahnverkehr gesperrt. Auf diesem Streckenabschnitt gilt weiterhin der Spezialfahrplan (Bauarbeiten, Büren a.A-Lyss). Die Schäden an den Bahnanlagen werden in den nächsten Tagen behoben. Dies hat keine Auswirkung auf den Personenverkehr.